Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen
#1
Hallo in die Runde,

ich habe mich hier für eine Frage angemeldet, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt:

Sollte man im Photoimpact X3 über Objekt -> Anordnen -> Nach hinten... ein eigefügtes Objekt (Grafik) genauso unter das eigentliche Bild angeordnet bekommen, wie man das beispielsweise im MS Word mit Grafiken hinter den Text hinbekommt?

Bei mir sind nämlich die Optionen zu "Anordnen" (Nach vorne..., Nach hinten, Nach oben..., In Hintergrund...) immer ausgegraut....

Das Ganze soll beispielsweise dazu dienen, eine eingescannte Überschrift hinter die gestrichelte Unterschriftlinie einfügen zu können.

Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar :-)

Grüße,
Moritz
Zitieren
#2
Hallo Moritz,

willkommen im Forum!

Wenn sowohl die Linie als auch die Unterschrift Objekte sind, geht das.
Hier als Beispiel die Unterschrift mit der ich meine Bilder signiere:

[Bild: ebenenpiqzcvz.gif]

Weil es schneller geht, habe ich die Symbolleiste benutzt.
Mit dem Menü (oder der Tastenkombination) )geht es natürlich auch.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Koter,

vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich dicht richtig: Wenn nur die Unterschrift ein Objekt im Bild, wie beispielsweise einem in ein jpg umgeandeltes Formular aus einem pdf, in dem die Unterschriftslinie enthalten ist, ist, dann geht das nicht?
Müsste ich also das gesamt Formular erst selbst als Objekt in ein leeres Bild einfügen und dann die Unterschrift oben drauf?

Edit: Ich habe es gerade probiert: Mit der von mir erdachten Methode kann man auch nur die beiden Objekte hintereinander legen, wie zwei Blatt Papier, d.h. die Unterschrift versteckt sich dann komplett hinter dem Formular :-(

Grüße,
Moritz
Zitieren
#4
Hallo Moritz,

cutrofiano schrieb:...Verstehe ich dicht richtig: Wenn nur die Unterschrift ein Objekt im Bild, wie beispielsweise einem in ein jpg umgeandeltes Formular aus einem pdf, in dem die Unterschriftslinie enthalten ist, ist, dann geht das nicht?...

Ja, aber Du kannst die Unterschriftslinie z.B ausschneiden und wieder einfügen (Strg+X, Strg+V):

[Bild: ebenenpi2zaio0.gif]

Dann hast du das Objekt und kannst die Unterschrift davor oder dahinter legen.
Wenn Du auf den Ebenenmanger schaust, kannst Du sehen,
wie dort nach dem Einfügen die Unterschriftslinie als 3. Objekt erscheint.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
koter schrieb:...aber Du kannst die Unterschriftslinie z.B ausschneiden und wieder einfügen (Strg+X, Strg+V)...
Das ist natürlich clever :-)
Und vielen Dank für das toll gif !

Aber wenn da unter der Unterschriftenlinie etwas steht, wie "Datum" oder "Unterschrift", wird das schon wieder nichts, weil man dann einen breiteren Streifen ausschneiden müsste, der dann wieder einen ebso breiten Streifen der Unterschrift verbirgt, wenn in den Vordergrund gerückt.
Kann man die beiden Objekte nicht "gleichberechtigt transparent" übereinander legen, aber ohne dass die Transparenz zu einem Verlust an Intensität führt?

Grüße,
Moritz
Zitieren
#6
Hallo Moritz,

Ich verstehe leider die Frage nicht. In meinem Beispiel steht ja das Wort „Unterschrift“. Einen Streifen kann ich dort nicht erkennen. Transparent ist nur das, was vorher weiß war und das ist komplett transparent, kann also die Intensität nicht verändern. Würde dem, was jetzt blau oder schwarz ist Transparenz verliehen, ginge damit natürlich Intensität verloren, das ist in einem Grafikprogramm genau so wie in der realen Welt. Mit ein wenig Glück meldet sich aber noch ein anderes Mitglied des Forums. Es gibt Mitglieder die verstehen so etwas besser als ich, ich habe leider bei manchen Fragen ein Brett vor dem Kopf. Habe also ein wenig Geduld!

Gruß

Koter
Zitieren
#7
Hallo Moritz,
ich lese hier nur interessehalber mit, habe auch kein PI (nur mal ne Testversion).

Aber aus deinen Ausführungen vermute ich dass du in dem Video von Koter die Reduzierung der Maske übersehen hast.

Koter hat ja eine Rechteckmaske um die Unterschriftlinie gezogen, dann aber mit dem Zauberstab das Weiß abgezogen.
Somit enthält dann das daraus erstellte Objekt nur die schwarzen Formen und dazwischen ist alles transparent.
Also würde, wenn das Objekt im Vordergrund wäre, nur die schwarzen Formen die Unterschrift abdecken.

Gruß
Norre
Zitieren
#8
Hallo Koter,
ganz sicher bin ich der mit dem Brett vor dem Kopf.
Ich mache irgendetwas falsch, denn bei mir überdeckt das Objekt im Vordergrund immer komplett das im Hintergrund.
Ich muss mir dein gif einfach nochmals genauer ansehen.
Ich danke dir für die geduldige Hilfe,
Moritz
Zitieren
#9
norre schrieb:...aus deinen Ausführungen vermute ich dass du in dem Video von Koter die Reduzierung der Maske übersehen hast...

Ha!!!
Ihr seid super - danke :-))

Moritz
Zitieren
#10
Hallo,
was mir noch einfällt:
Gibts in PI eigentlich auch die Verrechnungsmodi für Objekte?
Hier habe ich in Photopaint einfach die blaue Unterschrift auf "subtrahieren" gestellt, also ohne irgendetwas zu maskieren oder auszukopieren.
[ATTACH=CONFIG]13207[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt gleichmäßig anordnen DarkAngel 3 392 12.03.2024, 01:44
Letzter Beitrag: Annie19
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 446 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 310 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 303 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.065 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 428 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 29 17.986 27.01.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.033 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.403 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.035 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo