Umzug des Forums II
#1
ich dache bevors in einem Thread zu lang wird... ?

im Forum "Grafik Allgemein"
ist der letzte beitrag der von Kaninchen.. gut... Norre hat drauf geantwortet also vorletzter...
und der Text is bei mir in der Ansicht dermaßen klein ( 4 Punkt vielleicht.. eher kleiner)
das mans nich lesen kann..

wohers kommt weiß meiner einer nich
aber aufgefallen is es halt meiner einem

fröhlich winkt

Suc
#2
Stimmt,
Kaninchen ist ganz klein Big Grin

----------------------------------------
Was mir bei alten Beiträgen aufgefallen ist:
Eingefügte Bilder im Text werden nicht dargestellt.
   

sie erscheinen zwar unten unter Anhänge aber wenn man drauf klickt kommt
"Das angegebene Attachment existiert nicht"
das gleiche wenn ich unter Verwaltung unter Attachment drauf klicke.
Edit: Gerade gesehen dass das schon im "Forum Updates" erwähnt wurde

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Ein Zitat geht durch den weißen Hintergrund gegenüber den normalen Text im Beitrag ziemlich unter,
   
besteht da vielleicht die Möglichkeit der Zitatbox eine farbige Tönung zu geben?

Wenn man ein Bild direkt aus der Zwischenablage in seinen Beitrag einfügt wird dies zwar im Editor richtig angezeigt, allerdings wenn der Beitrag gesendet wird ist nur Kauderwelsch im Bereich des eingefügten Bildes zu sehen.
Ist das Einfügen aus der Zwischenablage eine neue Möglichkeit oder ist es ein Fehler das zu tun?

Super finde ich dass nun unterhalb des Beitrags verwandte Themen angezeigt werden.

Gruß
Norre
#3
(04.12.2018, 20:58)Suc schrieb: im Forum "Grafik Allgemein"
ist der letzte beitrag der von Kaninchen.. gut... Norre hat drauf geantwortet also vorletzter...
und der Text is bei mir in der Ansicht dermaßen klein ( 4 Punkt vielleicht.. eher kleiner)
das mans nich lesen kann..

Suc, gut Du hast zwar schon festgestellt, dass ich eine neue Brille brauche. :dodgy: (Ist wirklich bald eine neue fällig.) Die Schriftgröße habe ich auch schon moniert. Wird schon noch....

Norre, verwandte Themen wurden auch schon im alten Forum angezeigt. Die Anzeigen waren manchmal gut, manchmal richtig mistig. Das lag dann daran, dass die Stichwörter überhaupt nicht gepflegt wurden.

Wie findet ihr es, dass man nach jedem neuen Beitrag "Dieses Thema nicht abonnieren" neu abwählen muss? Ich finde es sehr lästig.

Übrigens ist diese Forumssoftware kostenlos, während die alte von Jürgen gekauft wurde und jedes Update etwas kostete.

Gut's Nächtle, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#4
Hallo,
(05.12.2018, 01:36)Unkraut schrieb: Wie findet ihr es, dass man nach jedem neuen Beitrag "Dieses Thema nicht abonnieren" neu abwählen muss? Ich finde es sehr lästig.

also bei mir ist immer " Abonnieren und eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten erhalten" angewählt.
Ich denke das dies aus den gemachten Grundeinstellungen in den User Optionen übernommen wird.

Ich würde es gut finden wenn " Abonnieren und eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Antworten erhalten" die Grundeinstellung bei neuen Beiträgen wäre.


Gruß
Norre
#5
Guten Morgen allerseits

1. Punkt: Schriftgrösse

Jaja, die liebe Formatiererei ... jeder Programmierer hat halt so seine eigenen Vorstellung, wie was dargestellt werden kann.

In den nachfolgenden Codes sieht man es zum Beispiel bei "color" (Schriftfarbe) und "font-size" (Schriftgrösse) recht deutlich, wie sich diese Forensoftware verhält. Die vom User im vorherigen Forum gewählte Grösse 3 wandelt diese Forensoftware hier in Punkte um, warum auch immer ... und 3pt ist ja so gross wie ein Mugge-Sch...dräckli (übersetzt: Häufchen einer Mücke)

ein wenig Fachsimplerei:

so war's im vB-Forum:

Code:
<font color="#0000FF"><font size="3"><b><span style="font-family: Verdana">Liebes Geburtstagskind<br />
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag und alles, alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr, <br />
... Lasse Dich ganz toll feiern und habe einen wunderschönen Tag. <br />
</span></b></font></font></div><font color="#0000FF"><span style="font-family: Verdana"><br />
<br />
Mit vielen lieben Grüßen ... </span></font>


so wandelt dieses Forum hier den selben Beitrag um:

Code:
[color=#0000FF]<span style="font-size: 3pt;" class="mycode_size"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="font-family: Verdana;" class="mycode_font">Liebes Geburtstagskind<br />
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag und alles, alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr, <br />
... Lasse Dich ganz toll feiern und habe einen wunderschönen Tag. <br />
</div></span></span><br />
<br />
Mit vielen lieben Grüßen ... [/color]</span>


und so sieht's in den neuen Beiträgen aus:

Code:
<br />
Es werden nun auch <span style="font-size: medium;" class="mycode_size">
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">
<span style="color: #3333ff;" class="mycode_color">verschiedene Formatierungen</span></span></span> (auch für die Signatur) zugelassen.<br />


Man beachte insbesondere "font-size: ..." und "color: ..."

Das werd ich sicher schrittweise beheben können. Vor allem werde ich mal diese "font-size: 3pt" (oder welche pt-Grösse auch immer) und [color...] ... [/color] ändern, damit mal alles in Forum-Standard-Schriftgrösse und entsprechenden Farben richtig angezeigt wird.




2. Punkt: Einfügen aus Zwischenablage

@ norre: Hast Du beide Varianten durchgespielt = mit "Kopieren / Einfügen" und mit "Ctrl+C / Ctrl+V" ?

Diese Texteditoren in den Foren enthalten vorwiegend JavaScripts und davon lasse ich die Finger, weil Programmieren von JavaScripts ich nicht gelernt habe.

Je nach Verhalten beim "aus Zwischenablage einfügen" müssten wir einen Hinweis unter- oder oberhalb des Textfeldes hinzufügen, was für das "aus Zwischenablage einfügen" zugelassen werden kann und was nicht.




3. Punkt: Beitrag und Zitat verschiedene Hintergrundfarben

Das kann Open-Source- und CSS-sei-Dank geändert werden und ist auf meiner To-Do-Liste vermerkt.




4. Punkt: Auswahl für Thema abonnieren

ist auch auf der To-Do-Liste. Da schau ich mir dann etwas später mal die Einstellungen dazu an und berichte euch danach.




Wir lesen uns ... wünsch euch allen einen schönen Tag Smile
#6
Gaby, vielen Dank für die größere Schrift. Heart Supi!

liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#7
Hallo "neues" Forum!

Ich hätte mir gewünscht, daß jetzt bei dieser absoluten Neuausgabe eine Möglichkeit geschaffen wird, daß angefangene Antworten oder angefangene neue Themen bei Unterbrechung nicht verloren gehen. Für so einen Laien wie mich wäre das sehr praktisch.
Ich hab mir gerade so eine schöne Begrüßungsrede zurechtgelegt, mußte was suchen --  und als ich zurück wollte um das angefangene Schriftstück fertigzustellen, war alles weg.
Jetzt nochmals neu anfangen ist mir zu viel Arbeit. Wie gesagt, schön wäre es, wenn irgend eine automatische Zwischenspeicherung den angefangenen Text behalten würde, bis man beendet oder sendet.


Beste Grüße


ws
#8
Hallo Werner,
manuell geht das:
Unter deinem Beitrag findest du rechts neben Senden die Möglichkeit diesen als Entwurf zu speichern.
Entwürfe verwaltest du in deinen Benutzer-CP ziemlich weit unten.

Gruß
Norre
#9
Hallo Weschka,
wie wäre es erst einmal mit einem Lob für die tolle Arbeit, die unsere Gaby geleistet hat?? (einfach mal ein bisschen nett sein)

Und dann, wenn ein neuer Gedanke auftaucht, dem man nachgehen möchte,  man aber schon zu schreiben angefangen hat,  nach unten Srcollen, da gibt es von Anfang an einen Button "als Entwurf speichern".  Was bedarf es mehr??  

Gruß, Chris


Ergänzung: Norre, während ich noch überlegte, vom Button einen Screenshot zu machen .....

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
#10
Hallo Unkraut!

Hallo Weschka,
wie wäre es erst einmal mit einem Lob für die tolle Arbeit, die unsere Gaby geleistet hat?? (einfach mal ein bisschen nett sein) 
Jamei Mammi, ich bin halt mal unnett, so wie Du!
(Wer sich hinter Avataren versteckt muß sich nicht wundern, wenn er (sie) unerkannt bleibt !)

Leider kann ich es nicht besser mit dem Einfügen eines "Zitates". Du kannst gerne eine Deiner gefürchteten uninformierten Bemerkungen loslassen, das bin ich ja gewöhnt. Hättest Du meine Zuschrift aufmerksam gelesen, dann hättest Du Dir denken können wo das "Lob"-Schreiben ist!!!


Als "Entwurf" speichern ist bekannt. Besser wäre es, wenn das System mitdenkt und die Zwischenspeicherung automatisch vornimmt und sich das merkt bis man beendet oder sendet.


Ich weiß nicht, wer "suc" ist, was "suc" für eine Funktion hat; ich wußte nicht mal, daß hier etwas geändert wird. Ein Forum benutzt man halt erst dann, wenn etwas ansteht. Eleganter wäre es schon gewesen, an die registrierten Mitglieder eine zentrale Email zu verschicken um uns vorzuwarnen. Zuviel verlangt? Entschuldigung!

Grüße
ws



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umzug des Forums Unkraut 32 9.027 13.01.2019, 21:36
Letzter Beitrag: norre
  Umzug überstanden Unkraut 12 2.362 20.05.2012, 12:50
Letzter Beitrag: hsk