Rosette in Corel
#1
Kleine Kniffelaufgabe zum Jahreswechsel...
Hallo Gemeinde, vor längerer Zeit hat Ute mal versucht, ein Adobe - Tut nach zubasteln. Ich hab das in Draw hingekriegt, leider aber versäumt, die einzelnen Schritte zu dokumentieren.
Wahrscheinlich habe ich dabei gerade mit Suc virtuell eine Flasche Wein getrunken, ähh genossen...  ;-)

Also hier die .cdr Datei im Corel 17 Format: geht nur als Download (Datei speichern)
http://www.radundski.de/images/adobstern.cdr

Gruß HaJö

bin gespannt, ob es jemand schafft....
Zitieren
#2
HaJö, das ist eine nette Sache.

Wer noch ein bisschen Unterstützung braucht – zwar nicht ganz bis zu den letzten Schritten - findet eine Anleitung dazu hier im Forum. Wo und wer sie geschrieben hat,  wird erst später verraten.  Big Grin  Big Grin

Morgen gibt es die Downloads auch für ältere Versionen.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Huhu..
hab grad Langeweile..
doofes Wetter.. selbst meine Hühner bleiben freiwillig im Stall.. neblig nieselig uselig..
also.. ma eben um die Rosette kümmern.. hab eh Nachholbedarf in der 18ner..
dann beim "vor mich hinwuseln" merk ich das ich immer wieder auf die Arbeitsweisen
aus der 8ter und 7ner zurückfalle.. wollte das mit der Symetrie als Grundgerüst basteln.. dat will mir aber nich so recht aus der Maus fluppen..
naja.. als erstes unvollkommenes Rosettengedoens is das rausgekommen:

   

naja..

ich geh Punch ansetzen.. 

MrGreen Suc
Zitieren
#4
(31.12.2018, 12:55)Suc schrieb: ich geh Punch ansetzen..
Soo hart hätte ich dich jetzt nicht eingeschätzt. Aber natürlich, wenn der Punsch stark genug ist… Big Grin

Gruß
Oswald

P.S. Guten Rutsch und viel Spaß im Neuen Jahr!
Zitieren
#5
Punch
ein Begriff fast so vielfältig wie CorelDraw..
Antwort weils nich hier hin gehört in Off-Topic

MrGreen 
Suc
Zitieren
#6
Ein gutes Neues Jahr!

Suc, eine schöne Rosette hast Du gebastelt.  Daumenhoch Jetzt fehlt nur noch der zweite Teil: die Beschreibung, wie Du es gemacht hast.  

Liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
du hast es so gewollt..
es is umständlich.. überhaupt nich schick.. aber so bin ich halt MrGreen :

Ellipse erstellt.. Mittelpunkt nach unten.. unter Objekt/Änderungen... Drehen ..20° .. 17 mal aufs Duplikat angewendet..nicht füllen die Dinger..
nu hat mans schon fast.. der Rest geht schnell mit intelligenter Füllung..
den inneren Kram einfach weiss füllen und Umrisse entfernen
die Elemente des roten Sterns mit rot(wer hätte das gedacht ) füllen und n radialen Verlauf verpassen..... der grüne Stern  dito.. is nur n quadratischer Verlauf ..
nu noch die Ellipsen.. die 18 äußeren Elipsen-Teile alle mit intelligenter Füllung ne beliebige Füllung verpassen.. es geht nur drum erstmal die Dinger so hinzubekommen das sie als Gesamtobjekt bearbeitbar sind.. und wenn man jetzt alle gefüllten Ellipsenteile markiert und verschmelzt kann man das nun neu entstandene Objekt mit ner freien radialen Farbverlaufsfüllung versehen.. Aussen Grün.. dann langsam nach gelb übergehend .. am Schluss rechts aussen wieder Grün.. n bisschen mit den Reglern spielen damit die optische Täuschung des gelben Ringes nett rüberkommt...

fertig

wie gesagt.. ich kriegs mit Symetrie nich hin.. ich bin zu dumm glaub ich...
vielleicht kanns mir ja wer zeigen?

Suc
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Suc für diesen Beitrag:
  • Unkraut
Zitieren
#8
Hab die Transparenz ganz vergessen.. aber das sieht man ja bestimmt auch ohne das ichs erwähnt hab..
Diese zuzuweisen muss  glaub ich nich erklärt werden...


aber an dem Ding mit Farbstilen und Harmonien rumzuspielen macht auch Spass..

   

freundlich grüsst
Suc MrGreen
Zitieren
#9
(01.01.2019, 13:03)Suc schrieb: wie gesagt.. ich kriegs mit Symetrie nich hin..

Hallo Suc,
Du hast mich mit der "Symmetrie neugierig auf die CorelDRAW Graphics Suite 2018 gemacht. Eine hübsche Sache, genau so wie der Pointilizier.

Nach dem ich wohl lang genug mit der Symmetrie gespielt habe, behaupte ich, der alte Weg über das Duplizieren geht bei der Rosette schneller. Bei der "Symmetrie" funktioniert die vorgegebene (!) Rosette nur, wenn man mit einem halben Rosettenblatt arbeitet, das anschließend wieder zu einem ganzen vereint werden muss.

liebe Grüße, Chris

hier: Trial der CorelDRAW Graphics Suite 2018

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 36 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 223 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 774 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.818 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12