Doppelseite für Druckerei erstellen
#1
Hallo liebe Experten,
zunächst danke für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich wollte fragen, ob jemand für mein folgendes Problem eine Lösung hat.

Für unseren Verein soll ich ein Broschüre (Festschrift in Heftform Din A5) erstellen. Die Druckerei erwartet die Vorlage im PDF-Format. Die einzelnen Seiten zu erstellen und im PDF-Format abzuspeichern (mit Randbeschnitt) ist kein Problem.

Ich habe allerdings in der Mitte des Heftes eine Doppelseite, bei der ein Foto über beide Seiten geht, muss aber der Druckerei hierfür zwei Einzelseiten als PDF-Vorlage liefern.

Über die Google Suche habe ich folgende Anleitung gefunden: Allgemein Anleitung Doppelseiten
Hierfür benötigt man allerdings des Programm Adobe InDesign, welches ich nicht zur Verfügung habe.

Gibt es bei CorelDraw eine vergleichbare Möglichkeit eine Doppelseite in zwei Einzelseiten als PDF-Dateien  abzuspeichern (mit überlappendem Randbeschnitt). Falls ja, wo finde ich hierzu eine Anleitung? 

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!

Kurtus

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Professional / CorelDraw HomeStudent 2018
Zitieren
#2
Hallo Kurtus,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Bevor wir Deine Frage beantworten können, müssen wir wissen, welche Version der CorelDRAW Graphics Suite Du hast. Gerade bei dieser Frage ist es wichtig, da bei manchen Versionen Einstellungen für den professionellen Druck fehlen.

Liest Du bitte auch hier:
https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=36690

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Kurtus,
willkommen im Forum.

ja das geht in Corel auch.
Wähle bei-->Layout-->Seitenlayout-->Doppelseiten anzeigen.
nun kannst du dein Bild über die beiden Seiten legen.
Beim PDF freigeben werden dann Einzelseiten mit dem eingestellten Randanschnitt erzeugt.

Den Randanschnitt in der PDF kannst du dir sogar im Acrobat Reader anzeigen lassen.
-->Bearbeiten-->Einstellungen-->Seitenanzeige-->Objekt-, Endformat- und Anschnittsrahmen einblenden, da einen Haken setzen, der Randanschnitt wird als grüne Linie eingeblendet.

Gruß
Norre

@Unkraut, Signatur hat Kurtus schon erstellt.
Zitieren
#4
Bei ner gehefteten Broschüre wärs ja kein Problem..
hier is aber der Vorgang von WMD für ne klebegebundene Broschüre beschrieben.
Dafür braucht man kein spezielles Programm.
Is ne A5 Broschur, 14,8 x 21 cm.. 3mm beschnitt rundum.. is doch schön beschrieben..
eigentlich is es nu ziemlich einfach:
2 Seiten im Endformat als Doppelseite aneinanderplatzieren Seitenrahmen für beide erstellen
Dein Foto mittendrauf
Foto deckungsgleich duplizieren
1 Foto mit dem rechten Seitenrahmen gruppieren
das andere mit dem Linken
die linke gruppe 3 mm nach links schieben
die rechte 3mm nach rechts
jetzt kommt das Format MIT Beschnitt ins Spiel.. erneut einen Rahmen erstellen.. diesmal halt 21,6 x 15,4..
mittig jeweils einen auf der rechten und linken Seite platzieren.. diese "Beschnittrahmen" dann als Powerclipbehäkter nutzen.. (Foto rechts anklicken/Powerclip/ in Behälter platzieren/rechten "Beschnittrahmen anklicken)
links dito

fertig sind die 2 Einzelseiten incl..Versatz des Fotos.. (den 21x14,8 Rahmen einfach löschen.. wird ja nich mehr gebraucht)

diese Einzelseiten sollten wenn genau gearbeitet wird MrGreen MrGreen MrGreen 
zu einem möglichst perfekten Ergebnis bei der Produktion führen

fröhlich winkt

Suc
Zitieren
#5
jo.. kann man auch so machen und es Corel überlassen.. aber du siehst halt nur in der Druckvorschau
oder in der Pdf was abgeht.. und bis du weisst was passieren soll  erstmal ne weile von Hand üben
schadet nich.. find ich. MrGreen

freundlich grüsst
Suc
Zitieren
#6
Hallo,

weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist mit der Home-&-Student-Version. Hier der Versionen-Vergleich:

https://www.edv-buchversand.de/corel/pro...ndow=corel

Hier heißt es unter anderem: 
* Professionelle und neue Funktionen, die in CorelDRAW® Home & Student Suite 2018 nicht enthalten sind:
- Einige professionelle Druckoptionen (die CMYK-Funktionen und die Registerkarten 'Composite', 'Farbauszüge', 'Postscript' und 'Druckvorstufe' im Dialogfenster 'Drucken') sind deaktiviert und die 'Layout'-Registerkarte wurde vereinfacht.
- Die erweiterte Farbverwaltung, die Standardeinstellungen für die Farbverwaltung und die Vollbild-Druckvorschau sind deaktiviert


Evtl. erstmal testen, ob man mit dieser Version überhaupt PDFs für die Druckvorstufe erstellen kann. 

Gruß Gerrie
Zitieren
#7
Hallo Gerrie,
ganz überlesen das das ne Home und Student ist.
Da hast du natürlich recht, bei früheren H&S hat z.B der Randanschnitt im PDF-Menü gefehlt.

Mal schaun was Kurtus dazu sagt, so wie er geschrieben hat ist der Randanschnitt kein Problem.
Wie das mit der Farbverwaltung aussieht????

Gruß
Norre
Zitieren
#8
   
(23.01.2019, 14:20)norre schrieb: @Unkraut, Signatur hat Kurtus schon erstellt.

Hallo Norre,
siehst Du etwas, was ich nicht sehe??? huh  Alle anderen Signaturen sehe ich. Cache gelöscht.

Liebe Grüße, Chris

   



Halt! Neue ERkenntnis.

Ein Fall für Gaby !
Nicht eingeloggt sehe ich Signatur! Beim Einloggen verschwindet sie!

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo Chris,
jepp ich sehe da ne Signatur

   

Gruß
Norre
Zitieren
#10
viele Wege führen nach Rom.. ähh zur Broschüre
und wenn die H&S die Funktionen nich hergibt..
von Hand gehts bestimmt.. und da PDF Erstellung ja kein Problem is..

klar is die Doppelseitenfunktion ganz nett in Corel.. aber bei weitem nich so elegant wie in InDesign
ich mag lieber Einzelseiten..

Grüße
Suc

ach ja.. ich seh die Sig auch...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 515 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 347 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 373 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 584 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 954 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.048 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.200 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.081 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 1.703 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.779 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor