Eigenes Werkzeug (Linie mit hinterlegtem Stil)
#1
Hallo
gibt es ne Möglichkeit, sich bei Corel Draw/Designer ein eigenes Werkzeug zu erstellen?

Hintergrund ist folgender:
Ich nutze immer wieder die gleichen Voreinstellungen bei Linientypen. Also unterschiedliches Muster/Dicken/Farben.
Dafür habe ich mir Stile erstellt. 
Wenn ich jetzt mehrere Linien des gleichen Typs zeichnen will, muss ich immer die entrsprechende Vorlage mit den Linienstilen laden, das 2-Punkt Linien Symbol anklicken. Dann in die Objektstil Bibliothek gehen und auf den entsprechenden Stil mit rechter Maustaste rauf und diesen als Standard definieren.

Geht das nicht auch irgendwie einfacher, das ich unter nem eigenen FlyOut Menü meine Linien schon als "echtes Werkzeug" anlegen kann? Nen eigenen Button erzeugen, der den Stil anwendet ist ja kein Problem. Aber mich stört immer der Umweg mit der Standard Definition wenn ich mehrere Linien machen möchte.
Zitieren
#2
Hallo,

teile uns bei Fragen bitte deine Corelversion mit, schau dazu auch HIER

Deine Stile legst du am besten im Andockfenster "Objektstile" an.
Dieses geöffnet lassen, nun brauchst du doch nur auf den benötigten Stil doppelklicken um diesen dem ausgewählten Objekt/Objekten zuzuweisen.
Wenn du den Stil von oben runter zu Standardobjekteigenschaften dort auf z.B Grafik ziehst wird dieser automatisch zum Standartstil.
   

Ich würde einfach meine ganzen Linien ziehen und dann anschließend die Stile zuweisen.


Du kannst auch eine eigene Symbolleiste mit deinen Stilen erstellen.
Extras-->Anpassung--Befehle-->Stile zuweisen
nun einen Stil auf die Arbeitsfläche ziehen um eine neue Symbolleiste anzulegen die weiteren benötigten Stile dazu ziehen.
Hier kannst du auch den Stilen einen Tastaturbefehl bzw ein anderes, aussagekräftiges Icon zuweisen.
Wenn du das über die Symbolleiste machst,genügt ein einfacher Klick zum Zuweisen
   

Andere Möglichkeit wenn du die Eigenschaften auf ein andere Objekt übertragen willst, das Ursprungsobjekt mit gerückter rechter Maustaste auf ein anderes Objekt ziehen und loslassen, die Eigenschaften werden kopiert

Gruß
Norre
[-] 2 Benutzer bedanken sich bei norre für diesen Beitrag:
  • mvm, Unkraut
Zitieren
#3
Objektstile anlegen ist ja nicht das Problem. Da hab ich ja auch bereits gesagt, dass ich das gemacht habe.

Ich wollte wissen, ob ich mir ein neues Tool anlegen kann, wo bereits ein Stil hinterlegt ist. Aber das geht scheinbar nicht. Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist über die Voreinstellungen. Ist zumindest halbwegs einfacher.
Nachträglich den Stil ändern und dafür nen Button anlegen ist kein Problem. Das hab ich alles schon selber rausgefunden.

Corel Draw/Desinger Version ist 2018.
Zitieren
#4
Hallo,
wie du schon erkannt hast, kann man keine Werkzeuge mit Voreinstellungen anlegen.

Ich formatiere das meist später wenn alle Objekte erstellt sind oder mache es wie du mit den Voreinstellungen allerdings dann so wie oben beschrieben dass ich den Stil (da habe ich im Gegensatz zum Screenshot die gebräuchlichen schon angelegt) runter zu den Standardobjekteigenschaften ziehe.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Noch etwas: Bitte gib in Zukunft auch bitte an, ob sich deine Frage auf den Designer (TechnicalSuite) oder Draw bezieht. In manchen Bereichen macht das einen großer Unterschied!

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN 10 Prof./CorelDraw TechnicalSuiteX7
Zitieren
#6
Hallo,

man könnte den zuletzt zugewiesenen Stil von einem Makro als Standard zuweisen lassen:

[Bild: standardstilqok99.gif]
Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Standardstil1.zip (Größe: 10,82 KB / Downloads: 0)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigenes Foto als Bitmapfüllung OsCor 10 1.562 10.11.2022, 12:47
Letzter Beitrag: OsCor
  Stil kopieren Boerni 9 1.083 21.10.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Boerni
  Gestrichelte Linie um ein Objekt Holzmichl 4 1.372 01.02.2021, 17:49
Letzter Beitrag: norre
  Länge 2-Punkt-Linie schräg klj 3 1.223 07.01.2021, 16:51
Letzter Beitrag: norre
  Linie im 90° - Winkel weiterführen Karthagos 9 1.069 24.11.2020, 12:43
Letzter Beitrag: Karthagos
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 2.776 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Linie mit Objekt verbinden corely 9 2.666 10.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: corely
  perfekte Rundungen in Linie einfügen Karthagos 10 2.584 20.05.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Karthagos
  Ist es möglich Objekte an einer Linie auszurichten ? Henni 3 1.858 30.11.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Hartmut
  Kurve in Linie umwandeln (X7) OsCor 2 1.343 23.08.2016, 09:56
Letzter Beitrag: OsCor