Eigenschaften kopieren
#1
Ich arbeite gelegentlich mal mit Corel X7.

Früher war das Super Easy, die Eigenschaften eines Objekts wie z.B.
von einem Grafischen Text die Farbe, die Größe, den Umriss, den Font einfach auf einen anderen grafischen Text zu kopieren. Da gab es ein Icon in der Symbolleiste..

Jetzt lese ich das was mit der Eigenschaftenpipette.... Ich kann hier machen, was ich will.... Das funktioniert nicht...
Gibt es da noch andere Wege, das hinzubekommen?

Gruß Achim
Zitieren
#2
Hallo,

ja da gibt es mehrere Möglichkeiten z.B.:
Das zu kopierende Objekt auswählen, mit der rechten Maustaste aufnehmen und auf das andere Objekt ziehen, wenn ein kleiner Pfeil am Curser erscheint Maustaste loslassen, im Kontextmenü die Eigenschaften auswählen welche kopiert werden sollen.
[Bild: kopieren4ojmd.gif]

oder das Objekt auswählen dem die Eigenschaften zugewiesen werden sollen, dann -->Bearbeiten-->Eigenschaften kopieren. Jetzt noch die Eigenschaften auswählen die kopiert werden sollen-->ok und mit dem dicken Pfeil auf das zu kpoierende Objekt klicken
[Bild: mencwkty.gif]

Und natürlich mit der Eigenschaftspipette.
Eigenschaftspipette anwählen, oben in der Eigenschaftsleiste bei "Eigenschaften, Änderung und Effekte" das auswählen was kopiert werden soll dann mit der Pipette das Ursprungsobjekt anklicken anschließend mit dem Fülleimer die Eigenschaften auf das neuen Objekt übertragen
[Bild: pipettesfkbz.gif]
Mit der Eigenschaftspipette hast du viel mehr Optionen die Eigenschaften auf ein anderes Objekt zu kopieren und kannst die Eigenschaften auch nacheinander auf mehrere Objekte übertragen solange der Fülleimer aktiv ist.

Du kannst auch im Objektmanager die Eigenschaften kopieren. Nimm dort das Objekt von dem die Eigenschaften kopiert werden soll mit der rechten Maustaste auf und ziehe das nun erscheinende Rechteck zur häfte auf das andere Objekt, Maustaste loslassen und wieder die zu kopierenden Eigenschaften auswählen.
[Bild: objektmkekm6.gif]


Das Icon "Eigenschaften kopieren"gibt es immer noch. Du suchst es dir über-->Extras-->Optionen-->Anpassung-->Befehle dort suchst du mit dem Fernglas das Icon "Eigenschaften kopieren" und ziehst es auf eine Symbolleiste


Gruß
Norre
[-] 3 Benutzer bedanken sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Heinzi, Karthagos, Unkraut
Zitieren
#3
Hallo Norre,

ist ja fast peinlich, weil es mehrere Wege gibt.
Ich hatte lediglich die Lösung der Pipette gefunden. Und die funktionierte nicht.

Ich habe mir jetzt das Icon eingebaut....
Vielen Dank für die Hilfe....
Zitieren
#4
Hallo,
schön dass ich dir helfen konnte.
Übrigens könntest du auf dem gleichen Weg wie du dein Icon erreicht hast diesem dort auch einen eigenen Tastaturbefehl zuweisen.
   

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stil kopieren Boerni 9 1.085 21.10.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Boerni
  Ebenenweise kopieren Karthagos 14 1.564 29.03.2022, 21:49
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelCraw 2017 - Gedenksekunde beim kopieren T3P4 15 4.434 24.10.2019, 15:33
Letzter Beitrag: mtemp
  CD2018: Ebenen gruppiert kopieren? Roelli 5 1.474 31.10.2018, 02:33
Letzter Beitrag: norre
  Dateisuche nach Eigenschaften (X7) OsCor 8 1.718 29.11.2017, 11:30
Letzter Beitrag: OsCor
  X6 kopieren eines Rechteckes dauert 10 Sekunden!!! nick 5 2.241 21.06.2016, 16:52
Letzter Beitrag: Hartmut
  Kopieren HMittermayr 3 1.795 29.02.2016, 16:11
Letzter Beitrag: norre
  Numerische Eigenschaften stimmen nicht bei Corel Photo-Paint X7 Fotomichel 25 4.021 22.01.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  Beim Kopieren und Einfügen verschwinden Buchstaben Farbstich69 16 6.016 18.09.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Farbstich69
  X6: Kopieren in die Zwischenablage: 1 Sekunde Dauer? mtemp 2 1.252 19.12.2014, 13:56
Letzter Beitrag: mtemp