Text drehen
#1
Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Phänomen in CorelDraw. Wenn ich einen Text erstelle und anschließend 2x anklicke, komme ich in den Drehmodus. Der Drehpunkt befindet sich richtigerweise in der Mitte des Textes.
     
Wenn ich jetzt diesen Text erstelle, zum Markieren ein mal anklicke, mit der Maus verschiebe und mit der rechten Maustaste eine Kopie erstelle, diese wieder zwei mal anklicke, hat sich der Drehpunkt verschoben, seltsamerweise an unterschiedliche Positionen, je nachdem, welche „Vorlage“ ich zum Kopieren genutzt habe.
     
Über das Andockfenster >Ändern >Drehen kann ich die relative Mitte wieder herstellen. Die wird aber nicht durch Zuweisen sondern durch klicken auf den mittleren der 9 Punkte aktiviert, auch seltsam.
     
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit an meinem Projekt arbeite, kann ich anmerken, dass dieses Verhalten erst seit kurzem auftritt. Die Datei ist 156 MB groß, weil in der untersten Ebene ein Bitmap eingefügt ist.Aber an der Dateigröße dürfte es doch nicht liegen? Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp?
Zitieren
#2
Hallo,
(15.04.2020, 12:29)Karthagos schrieb: Über das Andockfenster >Ändern >Drehen kann ich die relative Mitte wieder herstellen. Die wird aber nicht durch Zuweisen sondern durch klicken auf den mittleren der 9 Punkte aktiviert, auch seltsam.
ist schon bei meiner 2018 Testversion auch so gewesen, an ältere Versionen komme ich gerade nicht ran

(15.04.2020, 12:29)Karthagos schrieb: Nachdem ich jetzt schon einige Zeit an meinem Projekt arbeite, kann ich anmerken, dass dieses Verhalten erst seit kurzem auftritt. Die Datei ist 156 MB groß, weil in der untersten Ebene ein Bitmap eingefügt ist.Aber an der Dateigröße dürfte es doch nicht liegen? Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp?

Erklärung hab ich keine, aber mach doch mal eine Kopie von einer Datei und lösch da das Bitmap raus obs dann auch auftritt.
Eventuell könntest du ja die Auflösung des Bitmaps verringern oder es in Graustufen umwandeln damit die Dateigröße kleiner wird.

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,
danke für Deine Antwort, das Bitmap werde ich mal entfernen und dann testen. Ich hatte eher das Gefühl, ich habe mit einem shortcut das Verhalten des Mittelpunktes verändert. Dadurch, dass ich mit zwei Bildschirmen arbeite, kommt es des öfteren vor, dass ich einen shortcut im falschen Programm anwende, Beispiel habe links Corel und rechts Word geöffnet. Jetzt will ich in Word die Ribbons mit Strg+F1 ausblenden und stelle fest, dass ich im Corel-Fenster bin. Kann leider nicht nachvollziehen, welche der vielen shortcuts ich versehentlich falsch benutzt habe. Aber solch ein shortcut für den Mittelpunkt ist Dir in Corel wohl auch nicht bekannt, sonst hättest Du etwas dazu geschrieben.
Zitieren
#4
Hallo Norre,
habe jetzt einige Tests und Aktionen durchgeführt.
1. Bitmap aus Datei gelöscht, aktuelle Dateigröße nur noch 2,5 MB statt 156 MB
2. Corel mal über die Systemsteuerung repariert.
Trotzdem bleibt die Problematik des verschobenen Mittelpunktes.
Habe dann mal eine neue leere Datei erstellt und die Kopierfunktionen nachvollzogen. Da ist wieder alles in Ordnung und der Mittelpunkt auch wirklich mittig. Scheint also ein Bug in der Datei zu sein.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 222 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 647 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 400 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 689 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.671 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.727 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.187 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph
  Text erscheint nicht mit Spaltenabstand DJA-Chro 2 1.104 10.03.2020, 02:16
Letzter Beitrag: mvm