Intelligente Füllung kleiner Flächen
#21
na gut.. nochmal genauer nachgeschaut
0,05 mm  Quadrate lassen sich noch problemlos füllen
0,04 mm Quadrate nicht mehr

Corels max Zeichenfenster hat ne Größe von 23 x 23 Meter

da sollte es doch nicht schwer sein n geeigneten Masstab zu finden

nein?

fröhlich fragt

Suc

nett noch zu erfahren wie klein denn etwas dargestellt werden soll das man es nicht als "Fehler" der Software bezeichnet
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Suc für diesen Beitrag:
  • wdreinheim
Zitieren
#22
Liebe Helfer,
 
nach den bisherigen Untersuchungen steht ja nun fest, daß die IF nur ab einer bestimmten Größe der zu füllenden Felder richtig funktioniert. Nun wäre es interessant, zu wissen, ob es Erfahrungswerte für die "kritische Größe" gibt, oder irgendwelche anderen Einschränkungen, die meine IF-Arbeit behindern. Ist das Problem schon auf seiten des Herstellers bekannt und gibt es dazu Äußerungen?
 
Auf eine professionelle Lösung bin ich gespannt, damit ich die Workarounds in Zukunft umgehen kann.
 
WDReinheim
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,

(15.07.2020, 00:24)wdreinheim schrieb: ...Nun wäre es interessant, zu wissen, ob es Erfahrungswerte für die "kritische Größe" gibt...

Das kann man nicht so genau sagen, weil es auch auf die Form der Objekte ankommt.
Hier ein Beispiel im Bereich unter einem Nanometer:

[Bild: nanometeracj0h.gif]
Hier kommt es wohl zu Rundungsfehlern durch die maximale Rechengenauigkeit von sechs Dezimalstellen.

Bei einem Hundertstel Mikrometer (Seitenlänge der kleinsten, von Linien umschlossenen quadratischen Fläche) hat Die IF alle Objekte richtig erkannt:

[Bild: zwischenablage019kkfa.jpg]

Ich weiß nicht, wo Du die Grenze zwischen einem Workaround und einer Lösung (oder sogar einer „professionellen“ Lösung) ziehst. Professionelle Arbeit verlangt aber wohl Professionalität bei jedem Verarbeitungsstadium.
Wenn ein unprofessioneller Kunde von Dir verlangt, eine ungeeignete Datei dubioser Herkunft zu verarbeiten, scheidet professionelle Arbeit wohl so­wie­so aus.

Deine Datei kann ich nicht öffnen, ich habe nur X7.
Eine professionelle Lösung könnte ich aber auch nicht liefern, wenn ich sie öffnen könnte.

Jetzt bin ich aber auf einen professionellen Kommentar zu meinem unprofessionellen Beitrag gespannt. Wink

mit besten Grüßen

Koter
[-] 3 Benutzer bedanken sich bei koter für diesen Beitrag:
  • mvm, Unkraut, wdreinheim
Zitieren
#24
Liebe Helfer,
 
danke sehr für die bisherige Hilfe.  Es scheint leider keine Klärung der Frage nach der "amtlichen" Definition von "kleinen Flächen", bei denen die Intelligente Füllung nicht mehr wie erwartet funktioniert, zu geben. Alleine die Tatsache, daß man durch Änderung des Maßstabs unterschiedliche Ergebnisse erreichen kann, stimmt mich nachdenklich. Als einzige "Ausrede" könnte ich Rundungsfehler durch die maximale Rechengenauigkeit von sechs Dezimalstellen akzeptieren.
 
Nachdem ich das Problem nun durch Anwendung der gegebenen Tips umgehen kann, möchte ich nicht mehr weiter nerven und schlage vor, dieses Thema zu schließen.
 
Freundliche Grüße
WDReinheim
Zitieren
#25
Wenn die zu füllenden Körper nicht hundertpro geschlossen sind, dann einfach in einer neuen Ebene diese Objekte mit Liinien überdecken, also quasi schließen. Nach dem Füllen die neue Ebene löschen, die Füllung bleibt erhalten,
Zitieren
#26
Danke für diesen Hinweis. Aber leider besteht die Zeichnung aus vielen Elementen (etwa 45 000), so daß diese Methode starke Anforderungen an meine Geduld stellen würde. Da halte ich das seinerzeitige Makro "anflicken" für wesentlich eleganter.
 
wdreinheim
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllung Textrahmen mtemp 3 714 20.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: miss_marple
  Intelligente Füllung / Smart Fill Tool goe21 4 1.549 29.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: goe21
  Füllung pixelt Reserl 22 4.136 15.07.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Reserl
  Füllung erstellen Wenne 4 1.726 29.03.2019, 02:27
Letzter Beitrag: koter
  Absturz bei intelligenter Füllung wdreinheim 37 7.754 09.03.2019, 12:09
Letzter Beitrag: wdreinheim
  dwg Format – farbig gefüllte Flächen burkmann 8 2.145 26.10.2017, 17:29
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelte Schneidelinien durch Füllung beseitigen. Henni 6 3.366 28.09.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Hartmut
  Bitmapausschnitt als Füllung für Schrift nutzen. Henni 12 2.148 19.04.2017, 11:52
Letzter Beitrag: Henni
  Füllung zuweisen??? Max 2 1.297 06.08.2016, 18:14
Letzter Beitrag: Max
  Füllung in mehrfach ineinanderliegende Konturen Litespeed 5 1.695 04.05.2016, 15:52
Letzter Beitrag: Litespeed