Dateigröße verzehnfacht sich
#1
Hallo,

ich zeichne gerade einen Plan im M 1:250. Die reine Zeichnung hat ca. 3,1 MB.
Die importierte PDF-Datei (ein Luftbild) hat 5,1 MB.
Nach dem Import hat die CDR-Datei fast 63 MB und ist vom HomeOffice aus übers Netz nur noch schwer zu bearbeiten.
Ich behelfe mir jetzt mit einer Kopie auf der Festplatte.
Ich habe auch schon probiert die PDF in eine JPG umzuwandeln (2,4 MB) und diese zu importieren, aber dann hat die CDR trotzdem 52 MB.

Kennt jemand das Problem und hat es gelöst?

Bemerkenswert ist, dass der PDF-Export aus der 62MB-CDR-Datei (Zeichnung mit Luftbild) nur 4,1 MB hat.

Danke schonmal.

Gruß Anke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Home&Student 2018 (privat),CorelDraw 2018 + Projektierung Verkehr Dr. Haller Software (dienstlich)
Zitieren
#2
Hallo Anke,

am kleinsten kannst Du die CDR-Datei halten wenn Du die Bitmap als extern verknüpftes Bild importierst:

[Bild: zwischenablage01sgjvn.jpg]

Du musst die Bitmap-Datei dann natürlich immer mitliefern.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • AnkeEbi
Zitieren
#3
Hallo Koter,

danke für den Vorschlag. Ich hab es probiert und festgestellt, dass die CDR auch mit verknüpfter JPG-Datei über 50 MB hat.
Die PDF-Datei, die ich aus der CDR mit verknüpfter JPG-Datei speichere, enthält das Luftbild.

Allerdings arbeite ich nicht mit einem reinen Luftbild als Grundlage, sondern mit einem Vektor-PDF aus unserem GIS (Caigos). Dieses PDF enthält auch aufgemessene Topografie als Vektordaten. Das heisst, dass ich z.B. die vorh. Straßenkanten für meine Markierung parallel kopieren kann.

Das Aufblähen der Dateigröße hängt aber nicht von den Vektoren ab, sonst würde es nach dem Umwandeln der Vektor-PDF in ein JPG nicht auftreten.

Meine schnelle Lösung ist das Kopieren aller Dateien auf den Rechner zum Bearbeiten und wenn ich fertig bin schiebe ich die Arbeit auf der Server. Smile 

Trotzdem würde mich interessieren, woran das "Aufblähen" liegt.

Gruß
Anke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Home&Student 2018 (privat),CorelDraw 2018 + Projektierung Verkehr Dr. Haller Software (dienstlich)
Zitieren
#4
Ergebnis meiner Testerei:

Die CDR-Datei wird mit der verknüpften JPG nicht wesentlich kleiner. Das liegt wohl daran, dass die JPG-Datei eingebettet wird. Man muss sie nicht separat mitliefern.

Hier ein Screenshot vom Explorer mit den Dateigrößen:


   


Gruß Anke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Home&Student 2018 (privat),CorelDraw 2018 + Projektierung Verkehr Dr. Haller Software (dienstlich)
Zitieren
#5
Hallo Anke,

(22.07.2020, 10:35)AnkeEbi schrieb: Die CDR-Datei wird mit der verknüpften JPG nicht wesentlich kleiner. Das liegt wohl daran, dass die JPG-Datei eingebettet wird. Man muss sie nicht separat mitliefern.

Schade, dass das Verknüpfen nicht mehr funktioniert. Bei meiner Version (X7) funktioniert es noch. X7 bindet nur eine Vorschau-Bitmap mit reduzierter Auflösung ein. Erst beim Drucken oder Bearbeiten wird das Original nachgeladen (Dazu muss man es mitliefern). Dadurch wird die Dateigröße erheblich reduziert:

[Bild: zwischenablage01fzkj1.jpg]

Das es den Menüpunkt noch gibt, ohne dass eine Funktion dahinter steckt ist natürlich unsinnig.

(22.07.2020, 09:09)AnkeEbi schrieb: Trotzdem würde mich interessieren, woran das "Aufblähen" liegt.

Ich schätze, dass Corel die Bitmap unkomprimiert speichert. Die Option „Bitmap Komprimierung verwenden“ zeigt bei X7 auch keine Wirkung.

Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer neueren Version.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 871 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK
  Bei Export als EPS ändert sich die Seitengröße minimal Olaf 1 927 18.05.2021, 13:31
Letzter Beitrag: mvm
  Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Roseho 3 4.115 12.04.2020, 00:07
Letzter Beitrag: skifan
  Corel lässt sich nicht mehr öffnen thomasbecker 3 3.486 20.03.2020, 12:17
Letzter Beitrag: koter
  CorelDraw X7 - Schriftgröße ändert sich immer anorak 2 2.754 06.10.2019, 10:53
Letzter Beitrag: anorak
  meine Suite X3 lässt sich nicht unter Windows 10 installieren mauscat 6 14.424 11.02.2018, 15:14
Letzter Beitrag: syncmaster950p
  CorelDraw 2017 - Schrift-Größen lassen sich nicht mehr genau einstellen niereeck 3 2.276 10.02.2018, 09:27
Letzter Beitrag: koter
  Text Standardfarbe lässt sich nicht ändern... druckstick 3 1.387 02.08.2017, 16:25
Letzter Beitrag: norre