PhotoPaint und Stifttablet
#1
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein Intuos pen tablet CTL-480 und schon mehrer Anläufe gestartet, um es unter Photopaint zu nutzen.
Z.B. für den Ausschnitt-Editor müßte es sich doch gut nutzen lassen. Leider sind alle Versuche gescheitert, die Stiftführung wird bei mir ungenauer als mit der Maus, wobei das zum Teil sicherlich gewöhnungssache ist. Ich habe auch kein Tutorial in Verbindung Photopaint und Intuos gefunden, das mir weiter hilft.

Hat jemand in der Richtung Tipps?
Zitieren
#2
Hallo,

der Treiber für dein Tablet ist aktuell?
Die Einstellungen im Tablettreiber hast du überprüft?
Hast du das Tablet in PP kalibriert? (Extras-->Global--Stifteinstellungen)
Beim Zeichnen legst du die Hand auf?
Ansonsten üben.......üben...........üben..... dann wirds schon und du willst nix mehr anderes.

Dein PP müßte auch einen Tabletmodus haben-->Arbeitsbereich--> irgendwas, was dieser allerdings bewirkt weiß ich nicht.


Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für Deine Antwort, Treiber sind aktuell, Einstellungen habe ich überprüft, beim Zeichnen lege ich die Hand auf, habs befürchtet (üben, üben, üben) Wink
Die Einstellungsmöglichkeiten meines PP habe ich der Vollständigkeit halber mal beigefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo Günter,

ich habe mal ein wenig in der Anleitung zu deinem Tablett gelesen.

http://101.wacom.com/UserHelp/de/TOC/CTL-480.html

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viel mehr Einstellungen gibt. Hast du das Tablett mal in dem federführenden Coreldraw getestet?

Weshalb fährst du dein Coreldraw nur mit 32-Bit? Kann es sein, dass 32 Bit bei dem Tablett nicht angeboten wird?

(So ganz normal Fragen, ob du das Tablett als Admin installierst hast, spare ich mir bei dir)

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Unkraut für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo Chris,

danke für Deine Rückmeldung. Die Anleitung habe ich mir auch zu Gemüte geführt, allerdings habe ich wahrscheinlich (noch) nicht das nötige Wissen, um alles richtig für das Tablet umzusetzen.

Corel habe ich mit 32 bit installiert weil es mit 64 bit Probleme gab. Ich meine mich zu erinnern, das es vor allem die Scannertreiber waren, die nicht funktionierten (Twain-Schnittstelle). Allerdings klappt es mit 32 bit auch nicht richtig. Habe da inzwischen auf VueScan umgestellt, das ist perfekt. Muß eben dann in Photopaint erst die Datei einlesen, ein Schritt mehr. Allerdings konnte ich auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen 32 und 64 bit erkennen, eher macht ja der Grafiktreiber bzw. die Grafikkarte Zeitprobleme.

Verständnisrückfrage: was meinst Du mit "federführenden Coreldraw"
Zitieren
#6
(26.01.2021, 11:41)Karthagos schrieb: Verständnisrückfrage: was meinst Du mit "federführenden Coreldraw"

Hallo Günther,

viele Einstellungen werden von Photo-Paint direkt aus CorelDraw übernommen. Deshalb fange ich bei irgendwelche Konfigurationen immer mit Draw an und kontrolliere sie nur noch mal in Photo-Paint.
Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Unkraut für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.813 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Standard Marcell 1 554 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.373 14.01.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.471 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.274 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 2.726 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.655 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.718 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint als Standard für JPG / Version 2019 niereeck 3 1.797 23.05.2019, 14:18
Letzter Beitrag: norre
  Schriftgröße Photopaint X8 mikety 2 1.235 30.07.2018, 21:36
Letzter Beitrag: mikety