Kästchen mit gleichem Abstand und Größe
#1
Hallo, 

ich möchte meine Acrylfarben katalogisieren. Dazu wollte ich eine Matrix aus 8x7 Kästchen auf eine A4 Seite bringen. Darunter (oder drüber, mal sehen) soll der Farbname stehen. Das ganze soll dann auf dickem Karton ausgedruckt werden und ich will die Farbe direkt in die Kästchen malen, damit man weiß, wie es aussieht. 

Zwischen den Kästchen soll Platz sein. Zwischen den Spalten reichen ein paar Millimeter, in den Zeilen sollten es wegen dem Text etwas mehr sein. 

Ich erinnere mich dunkel an ein altes Projekt, welches Ähnlich war. Damals war es ein Kalender mit entsprechenden Feldern zum eintragen. Das sind so die Tricks die so toll sind, dass man sie sich nie aufschreibt und dann vergisst Smile

Hat jemand einen Tip, wie man daran geht? Ich überlege allerdings auch gerade, ob das vielleicht mit Excel einfacher zu bewerkstelligen wäre.. Ansonsten muß ich den ganzen Keller nach der Anleitung durchforsten, falls die da überhaupt noch ist Big Grin

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ein Kasterl erstellen, darunter gleich einen Mengentextrahmen für die Bezeichnung und das ganze kopieren
[Bild: kasterlfkkb1.gif]

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Heinzi
Zitieren
#3
Ja, gut, das ist die "normale" Methode.. Würde dann voraussetzen, dass ich mich hinsetze und genau ausrechne, was ich da brauche. Klar, geht auch, bzw. hätte ich jetzt auch so gemacht. Aber ich wollte mich halt an die einfache Methode erinnern.. Das ging damals ziemlich einfach.. 
Bei dem war dann noch das tolle, dass man quasi die Quadrate mit einem großen Bild füllen konnte, die dann wie ein großes unterbrochenes Bild wirkten. Brauche ich jetzt zwar nicht, aber ärgert mich, dass ich das vergessen habe.. Naja.. Ich werde mal nach dem Buch schauen Smile
Zitieren
#4
(13.05.2021, 12:42)anorak schrieb: Bei dem war dann noch das tolle, dass man quasi die Quadrate mit einem großen Bild füllen konnte, die dann wie ein großes unterbrochenes Bild wirkten.

alle Kästchen kombinieren, dann  kannst du ein Bild in alle reinlegen
oder mit dem Millimeterpapier (Taste D)

Wenn du nicht rechen willst, Kästchen und Textrahmen gruppieren, kopieren und rüberschieben. Anschließend die zwei Gruppen überblenden.

Bei der Funktion "vielfach Duplizieren" kannst du auch den Zwischenraum zwischen den Objekten angeben (STRG+Umschalt+D)

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  Objektselektion toleranter einstellen (x Pixel Abstand) coreluser 1 791 25.07.2021, 09:13
Letzter Beitrag: norre
  Objekt Anordnung / Abstand corely 1 967 25.04.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Piet
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.067 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Objetke ausrichten ohne (bzw. mit festem) Abstand abru 10 2.898 08.08.2018, 08:36
Letzter Beitrag: abru
  Bemaßung: Abstand Querstrich vom Objekt, Text mittig klj 8 2.411 02.08.2017, 20:10
Letzter Beitrag: koter
  Texte ändern sich nicht bei Änderung der Größe-dies geschieht erst bei 'Rückgäng' niereeck 0 661 24.07.2017, 10:56
Letzter Beitrag: niereeck
  Auflösungen / %-Größe beim Bildimport kmp7 9 2.150 09.06.2016, 20:19
Letzter Beitrag: skifan
  Größe von dutzenden Ellipsen auf einmal ändern Kohli2010 2 924 18.05.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Kohli2010