Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz
#1
Hallo zusammen.  Ich nutze Corel Graphics Suite 19.
Erstmal möchte ich fragen, wie man auf einfache Weise die Farbe 100 % schwarz in seiner Farbpalette (am liebsten dauerhaft) integriert.  Bis jetzt habe ich das nur mit der Pinpette aus anderen Grafiken kopiert. 

Wenn ich wie gewünscht eine Fläche mit 100 % schwarz gefüllt habe, und das Arbeitsblatt als PDF freigebe, ist die Farbe oft nicht mehr zu 100 % schwarz.  Außerdem habe ich oft nach der Umwandlung in PDF Fehler in der Grafik.  Woran könnte das liegen?
Zitieren
#2
Hallo Ueckendorf,

das liegt an einer falsch eingestellten Farbverwaltung. Corel arbeitet - wie jede professionelle Illustrationssoftware - mit Farbprofilen. Farben werden hierdurch an das Ziel-Medium angepasst, was ein sinnvoller Vorgang ist. Daher solltest Du beim Erstellen Deiner Arbeit wissen, für welches Medium Du Deine Grafik erstellst und von vorneherein mit korrekten Profilen arbeiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hier findest Du die Infos, wie man mit der Farbverwaltung umgeht:
https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=36855

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Vielen Dank. Ich habe jetzt habe jetzt bei den Einstellungen in der PDF Farbe RGB angewählt. Somit habe ich schonmal ein sattes Schwarz ereicht.
   
Zitieren
#5
(23.11.2021, 14:38)Ueckendorf schrieb: Erstmal möchte ich fragen, wie man auf einfache Weise die Farbe 100 % schwarz in seiner Farbpalette (am liebsten dauerhaft) integriert.  Bis jetzt habe ich das nur mit der Pinpette aus anderen Grafiken kopiert. 

Die meisten Farbpaletten haben doch bereits die Farbe schwarz enthalten. Vielleicht öffnest Du einfach eine Palette, die Deinem Medium entsprechend schon passt. Arbeitest Du denn in RGB zur Darstellung auf Bildschirmen oder soll das ganze z.B. Offset gedruckt werden? Viele Fehler - gerade auch bei der Ausgabe als PDF - entstehen auch bei der Umwandlung von einem in ein anderes Farbsystem. Beispielsweise wenn Du Deine Grafik in RGB erstellst und dann in irgend ein CMYK-System übersetzt während der Konvertierung in eine PDF-Datei.

(23.11.2021, 14:38)Ueckendorf schrieb: Außerdem habe ich oft nach der Umwandlung in PDF Fehler in der Grafik.  Woran könnte das liegen?

Fehler können diverse Ursachen haben. Daher mußt Du schon sagen, welche Art Fehler Du meinst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Fehler können diverse Ursachen haben. Daher mußt Du schon sagen, welche Art Fehler Du meinst.

Zum Beispiel.  Ich habe ein Bild per Powerclip in eine Kontur gelegt.  Anschließend habe ich der Kontur noch eine Dicke von 2 mm zugewiesen.  Nach der Umwandlung in PDF war diese Kuntur stückelig, als würde die abgerundeten Ecken nicht mehr zusammen sein, sondern aus einzelnen Fragmenten bestehen. Hab leider kein Bild davon, deswegen habe ich es versucht nachzumalen...
   
Zitieren
#7
So ein Fehler ist mir noch nicht begegnet. Da müßte ich sowohl eine Beispiel-Corel-Datei sehen, als auch die dazugehörige PDF-Datei und eine Beschreibung, wie Du die PDF-Datei erstellt hattest. Allerdings müßtest Du für mich Deine Datei als X6 abspeichern.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 35 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 373 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 417 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 397 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm