Corel Draw X7 Farbpalette einstellen
#1
Wink 
Hallo Gemeinde,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verwende Corel sehr vielseitig - zum einen für Folienbeschriftungen und Flyer -
zum anderen für elektische Schaltpläne und technische Schemen. Je mehr ich in diesen technischen Bereichen arbeite, desto mehr muss ich farbliche Anpassungen vornehmen und dies gestaltet sich zunehmend schwer.

Denn egal ob ich einen Text oder ein gezeichnetes Objekt farblich anpassen möchte - wähle ich eine Farbe, so erscheint
immer die Panotne® solid coated Palette. Suchbaum öffnen und eigene Palette oder Dokumentenpalette auswählen und dann kann die Farbe, die ich haben möchte selektiert werden.
Das schlimme daran ist, dass dieser Vorgang bei jedem Element von neuem auszuführen ist, obwohl meine eigene
CMYK Parbpalette als Standard definiert wurde und auch im Sidebar angezeigt wird. Doch bei manchen Farbeinstellungen kann zumindest ich nicht mit dem Sidebar arbeiten, sondern muss explizit die Farbauswahl für diese Objekt anklicken.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es irgendwo bei Corel eine "globale" Standardeinstellung gibt, die meine Palette mit dem Dokument verknüpft und ich bei den Farbauswahlen immer direkt auf meine Palette zugreifen kann.

Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Info´s

Viele Grüße aus dem Allgäu
Markus

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 - Corel X7
Zitieren
#2
Probier mal Folgendes - wenn du deine Spezial-Farben in einer eigenen Palette gespeichert hast.

Hol den Farbpalettenmanager heraus: Fenster > Farbpaletten > Farbpalettenmanager (steht ganz unten)
Schließe / öffne die Sichtbarkeits-Augen nach Wunsch.
An den kleinen grauen Punkten am oberen Rand der Farbpalette kannst du selbige herausziehen oder verschieben.
Mit Klick auf das kleine schwarze Dreieck kannst du die Palette u.a. "als Standard übernehmen".
So bleibt sie immer auf der Arbeitsfläche, zumindest bei mir klappt das.

MfG
miss_marple

   
Zitieren
#3
Hallo miss_marple,

vielen Dank für Deine Antwort. Diesen Weg habe ich schon versucht - leider ohne nennenswerten Erfolg.
Wenn ich ein Objekt (hier z.B. ein Text Objekt) farblich anpassen möchte, gehe ich auf das Andockfenster->
Objekteigenschaften und klicke z.B. die Farbe für gleichmäßige Füllung an.

Um eine Farbe wählen zu können, klicke ich das Palettensymbol an und es erscheint immer die Pantone
Palette. Bei jedem Element in meiner Zeichnung -> siehe Anhang...

Und das obwohl ich meine Palette als Standard definiert habe. Das ist extrem Zeitaufwendig und Nervtötend.
Was kann ich an meinen Einstellungen ändern, dass von Beginn an die Standard Farbpalette geladen wird.

Habe ich die Farbe einmal so wie beschrieben geändert, speichert dies Corel ab und beim erneuten ändern
der Farbe wird sofort die Standardpalette geöffnet. Vermute, dass ich eine Standardeinstellung ändern sollte,
aber welche von den gefühlten 4000 Stk. ?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe...

Viele Grüße
Markus

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 - Corel X7
Zitieren
#4
Hallo Markus,

willkommen im Forum!

(02.05.2022, 17:38)ms8ms schrieb: ...Bei jedem Element in meiner Zeichnung -> siehe Anhang...

Welcher Anhang?

Hoffentlich habe ich auch ohne Anhang verstanden worum es Dir geht.
Du könntest folgendes versuchen:

[Bild: standfarbgajnk.gif]
  • Öffne die Datei und stelle sicher das nichts ausgewählt ist.
  • wähle in den Objekteigenschaften die gleichmäßige Füllung
  • wähle im Dialog Die Standardwerte, die Du ändern willst.
  • wähle Deine Palette
  • wähle nochmal im Dialog Die Standardwerte, die Du ändern willst.
  • speichere die Datei.
Dann sollte die Palette mit der Datei „verknüpft“ sein.

Wenn die Palette bei jeder neuen Datei verwendet werden soll, setze unter Optionen/Dokument mindestens folgende Haken:

[Bild: zwischenablage01rrkm2.jpg]

wähle dann unter Extras: Einstellungen als Standard speichern:

[Bild: zwischenablage03ulk8j.jpg]

Ich hoffe es klappt!

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Hallo Koter,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ja habe es gerade eben getestet und es funktioniert einwandfrei.

Das erspart mir sehr viel Arbeit.

Nochmals vielen Dank...
Super Forum...

VG und ein schönes Wochenende.

Markus

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 - Corel X7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12