Klonehilfsmittel
#1
Hallo, 
wenn ich in PhotoPaint mit dem Hilfsmittel Klonen arbeite, kann ich entweder mit gedrückter shift-Taste den Ursprungsbereich fixieren oder (ohne shift) den Klonbereich jeweils mit zur neuen Position ziehen. Gibt es eine Möglichkeit, den Bereich durch eine Tastenkombination exakt in vertikaler oder horizontaler Richtung zu verschieben?
   
Zitieren
#2
Das müsste mit gedrückter strg-Taste funktionieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#3
Hallo Piet,

die üblichen Verdächtigen, Strg, shift oder Alt (auch kombinationen dieser Tasten) funktionieren leider nicht.
Zitieren
#4
hmmmmmm okay, ich habe die 2019er Version, da funktioniert es ....

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#5
Hallo Piet,

ich hatte zuvor auch die 2019er Version, da funktionierte das bei mir auch nicht. Vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden. Was geht, mit shift+Alt den Ausgangspunkt fixieren und mit Einzelklicks klonen. Schiebt man aber, wird auch der Ausgangspunkt mit verschoben.

Mit gedrückter Strg-Taste ziehe ich ebenfalls den Ausgangspunkt hinter mir her, aber der Klon wird nicht in horizontaler oder vertikaler Richtung fixiert (so wie in CorelDraw bei Objekte verschieben).

Als Beispiel; ich möchte den Bereich um die weiße Linie nach links klonen und die Linie soll sich nicht nach oben oder unten verändern damit ich keine Raster in die Linie bekommen,
   
was beim freihändig verschieben leicht passieren kann, siehe dieses Beispiel
   
Zitieren
#6
wahrscheinlich verstehe ich es wirklich nicht, aber:

wenn du klickst, um zu klonen, die Maustaste festhalten, dann "Strg" drücken und halten und dann mal die Maus zur Seite bewegen.
Bei mir verrutscht zwar der Mauszeiger durch meine ungeschickte Hand, aber der Kloneffekt wird kerzengerade zur Seite ausgeführt...

   

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Piet für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#7
Hi,
du könntest auch aus deiner Linie ein Objekt kopieren nach links schieben und wieder mit dem Hintergrund verbinden

[Bild: objekt1ofia.gif]
Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#8
Das Gif hat nen hau confused
Zitieren
#9
@Piet, danke für Deine Geduld, jetzt habe ich es verstanden und es funktioniert auch. Man muss die Klonumrandung etwas aus dem Ursprungsbereich heruasziehen.

@Norre, danke, den Bereich kopieren und wieder einfügen nutze ich auch in solchen Fällen, aber manchmal ist die Klonvariante effektiver.
Zitieren