Welche Corel Draw Version braucht man wirklich?
#1
Ich arbeite seit kurzen wieder mal etwas mehr mit Corel Draw. Auch wenn ich Alternativen wie Affinity Designer an manchen Stellen schöner finde, hat man sich doch irgendwie an Corel Draw gewohnt. 
Aktuell habe ich die X7 Graphic Suite, die ich damals noch relativ günstig bekommen habe. 
Mittlerweile ist Corel Draw ja nur noch im Abo oder als Standard "bezahlbar". Aber ich frage mich, welche Version man eigentlich als normaler Anwender wirklich benötigt?

Ich weiß noch beim Umstieg von X4 glaube ich auf X7 "mußte" ich die große Version nehmen, da in der günstigen Variation ein paar Elemente fehlten, die ich eigentlich sehr gerne genutzt habe. Ich weiß nicht mehr, ob es die Power-Clip Funktion war, oder das erstellen eigener Shortcuts. 
Da ich mir die Power-Clip-Funktion immer auf einen Shortcut gelegt habe, brauchte ich beide Möglichkeiten Smile

Übergabe an Druckereien oder so brauche ich nicht. 

Hat da jemand einen Überblick und weiß vielleicht zufällig, ob es die (Standard) auch mal im Angebot gibt und was die da im Schnitt so kosten?

Danke euch!
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

(20.02.2023, 19:41)anorak schrieb: ...Aber ich frage mich, welche Version man eigentlich als normaler Anwender wirklich benötigt?...

X6, Du bist also schon eine Version weiter.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo,
das sehe (ich für mich) wie Koter.

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Naja, wahrscheinlich habt ihr sogar Recht.. Eigentlich vermisse ich bisher ja auch nix Big Grin
Allerdings stören mich immer so ein paar Performance Sachen.. Allerdings nicht erst seit der aktuellen Version, sondern eigentlich schon immer. Da ist es häufig so, dass man z.B. ein Element in großer Vergrößerung verschieben möchte und dann das Blatt quasi scrollt, wenn man das Objekt an den Rand bringt und dann sieht man eigentlich nichts mehr, weil die ganzen Elemente auf dem Blatt nicht mitverschoben werden, sondern einfach doppelt dargestellt werden oder verschwinden.. Keine Ahnung.. Man muß dann erst ablegen und kurz warten bis sich das Bild wieder aufgebaut hat.. Aber das war schon immer ein "Feature".. Und ich habe ganz sicher keinen Schwachen Rechner Big Grin
Zitieren
#5
Hallo
(22.02.2023, 21:27)anorak schrieb: ...und dann das Blatt quasi scrollt, wenn man das Objekt an den Rand bringt ...
wenn du das nicht willst kannst du unter den Einstellungen bei Anzeige den Haken bei "Ausschnitt verschieben" rausmachen.
Dann mußt du halt mittels den Bildlaufleisten oder mit dem Maussrad dem Ausschnitt selber verschieben.

Mausrad/Mitteltaste gedrückt halten um den Ausschnitt frei nach allen Richtungen zu verschieben
Mausrad +  AltGr-Taste -> nach oben/unten scrollen
Mausrad + Umschalt-Taste  -> links/rechts scrollen

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 27 Gestern, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 165 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 220 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 237 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.814 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet