Rechteck- und Zauberstabmaske im richtigen Modus starten
#1
Wenn ich mit der Rechteckmaske arbeite, benötige ich (immer) den "Normalen Modus"
   
mit der Zauberstabmaske den "Subtraktiven Modus"
   
bei Rechteckmaske + Subtraktiven Modus funktioniert das Markieren mit der Maus nicht
bei Zauberstab + Normalen Modus wird alles markiert bzw. noch ein Gesamtrahmen erzeugt, muss dann "Maske entfernen", auf den Subtraktiven Modus klicken und noch mal beginnen
   
Gibt es eine Möglichkeit, die jeweils richtige Zuordnung per Makro zu organisieren, evtl. über zwei separate Icons statt der Auswahl in der Seitenleiste?
Zitieren
#2
Hallo Günther,

Du kannst den folgenden Code in eine GMS schreiben und ausprobieren:

Code:
Option Explicit

Dim IDZauberstab As String, IDRechteckmaske As String
Dim IDNormal As String, IDSubtraktiv As String, IDÜberlappung As String, IDAdditiv As String

Private Sub IDStr()
'    Masken
   IDZauberstab = "15b897c2-44d5-462e-9b3e-63a84bbfecfa"
   IDRechteckmaske = "0fbe8e38-3117-416b-841c-857f8afa24aa"
'    Modi
   IDNormal = "5614797b-cd1e-41b1-9504-5c52b3321ca7"
   IDSubtraktiv = "a81a73bc-0dfc-49ef-b454-1197e006cc70"
   IDÜberlappung = "2d47c401-7e8e-4926-9d43-8e84f5278362"
   IDAdditiv = "4666031c-7a09-4d12-b396-ee0c674cea19"
End Sub

Sub Rechteckmaske()
   If IDRechteckmaske = "" Then Call IDStr
   Application.FrameWork.Automation.InvokeItem IDNormal
   Application.FrameWork.Automation.InvokeItem IDRechteckmaske
End Sub

Sub Zauberstab()
   If IDZauberstab = "" Then Call IDStr
   Application.FrameWork.Automation.InvokeItem IDSubtraktiv
   Application.FrameWork.Automation.InvokeItem IDZauberstab
End Sub



Ich habe als Test zwei Schaltflächen in die Hilfsmittelpalette eingefügt:

[Bild: maskenmoduse2cdo.gif]

Du kannst natürlich auch eine Symbolleiste verwenden.
Ich hoffe, dass es auch mit Deiner Version funktioniert, bin aber ein wenig skeptisch.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Koter,
zunächst vielen Dank für Dein Makro, konnte es leider nicht testen.
Obwohl VBA installiert ist
   
bringt er Fehlermeldungen und kann den Editor nicht öffnen.
   
Andere Makros (von Dir Wink ) sind installiert und funktionieren. Da werde ich wohl mal wieder neu installieren müssen und ggf. den Corel-Support anfragen.

Könntest Du mir das Makro als gms-Datei zusenden, damit ich wenigstens testen kann, ob es funktioniert?
Zitieren
#4
Hallo Günther,

das hätte ich ja auch gleich machen können... erröten

Die die GMS ist in der ZIP-Datei im Anhang.

Gruß

Koter


.zip   Maskenball1.zip (Größe: 7,01 KB / Downloads: 4)
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo Koter,

so war das in Ordnung, damit habe ich herausgefunden, das mit meinem VBA-Editor etwas nicht stimmt.
Wie heißt es so schön: "Das Schlimmste ist für etwas gut"

Habe eben mal die Makros in die Symbolleiste gezogen, funktionieren beide  Daumenhoch
Werde sie natürlich auch in die Seitenauswahlleiste einbinden.

Für mein CorelDraw werde ich ins Copywright schreiben " Das beste ist von Koter"  Bravo
Zitieren
#6
Hallo Koter,
neuester Sachstand: die Makros funktionieren problemlos, ich habe die Originaleinträge entfernt und den Makros die gleichen shortcuts (also R und W) gegeben, so ist es perfekt. Nochmals tausend Dank.  Heart

Kleiner Nachtrag zu meinem fehlenden VBA-Editor, falls mal jemand das selbe Problem hat.
Ich habe alles mögliche ge- und versucht, nit den Einträgen auf meinem Laptop verglichen, fehlende Verzeichnisse rüberkopiert, Corel-Reparatur, Windows-Reparatur, etc. pp, alles ohne Erfolg.

Dann habe ich Programme - Corel - Änderungen aufgerufen, den Eintrag VBA unter Dienstprogramme deaktiviert und Änderungen installiert. Rechner neu gestartet, gleiche Prozedur, diesmal VBA unter Dienstprogramme  wieder aktiviert, Rechner neu gestartet.

...und siehe da, VBA-Editor ist wieder da.  Daumenhoch
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Karthagos für diesen Beitrag:
  • koter
Zitieren
#7
Hallo Koter, 
muß nochmal einen Nachtrag zum Sachstand melden. Habe Deine Makros in das Flyout-Menü eingefügt, leicht geänderte Icons und die shortcuts G und J zugewiesen. 
     
Beide Makros funktionieren einwandfrei, sowohl durch anklicken des Menüpunktes als auch über die shortcuts.

Habe dann Deine Makros gegen die Originale Rechteckmaske und Zauberstabmaske ausgetauscht und auch die Originalshortcuts vergeben. Den Standardeinträgen Rechteckmaske habe ich shortcut G und Zauberstab shortcut J zugewiesen.
Nun habe ich die Makros in das Flyoutmenü eingefügt und die Originaleinträge rausgenommen. Dann ist das Standardsymbol in der linken Symbolleiste nicht mehr die Rechteckmaske sondern die Elipsenmaske, also anscheinend der erste "Originale" Eintrag. Hatte mal testweise die Freihandmaske an dritte Stelle geschoben, dann zeigt er als Standard dieses Symbol. 
   
wenn ich R Rechteckmaske wähle. ist er im Normalen Modus, wenn ich W Zauberstabmaske wähle, ist er leider auch im Normalen Modus und springt nicht wie gewünscht auf den Subtraktiven Modus.

Vermute mal das ist Systembedingt, wollte den Sachstand aber zumindest aktualisieren.
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Karthagos für diesen Beitrag:
  • koter
Zitieren
#8
Hallo Günther,

Danke für die Sachstandsmeldung!

Wenn Du Shortcuts verwendest, brauchst Du ja eigentlich keine zusätzlichen Schaltflächen in der Hilfsmittelpalette.
Ich würde sie wieder auf Standard zurücksetzen.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#9
Hallo Koter,

danke für die Rückmeldung. Da hast Du natürlich recht. Ich wollte es eben ganz sauber haben und am Ende nur noch die Makrolösungen, auch in der Seitenleiste. Aber ich denke, an die permanente Nutzung der zusätzlichen shortcuts kann ich mich gewöhnen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verzeren-Modus schneller erreichen Karthagos 0 50 12.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: Karthagos
  Masken - Normaler und Subtraktiver Modus Karthagos 0 427 07.10.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hilfmittel Rechteck, Ellipse, Polygon Alphazalpha 8 1.923 27.01.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Suc
  Masken werden nur als Rechteck angezeigt Jürgen 2 1.632 25.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: norre
  Kreisbild zur Rechteck verzerren (Nadirbild) avocado 5 3.228 22.05.2010, 02:42
Letzter Beitrag: avocado
  Staub & Kratzer im Batch-Modus Klaus_Hansen 0 1.363 11.04.2010, 10:53
Letzter Beitrag: Klaus_Hansen
  Fehlfunktionen im CMYK-Modus mit aktivierter Farbverwaltung foto-chemnitz 0 795 11.06.2009, 01:41
Letzter Beitrag: foto-chemnitz
  Was ist der "Merge-Modus" ... "zur Hülf" Georgia 5 2.592 21.01.2005, 18:41
Letzter Beitrag: olyx