Zuschneidemasken
#11
Hallo Martin,

also Spam kann ich ausschließen, arbeite mit iMap und Outlook, Spam-Eingang sehe ich sofort in Outlook in der linken Baumübersicht. Habe dann spaßeshalber auch noch bei IONOS über Webmail-Interface geprüft, auch da keine Spam-Einträge.

Aber jetzt das schönste; Für Deine Antwort habe ich sofort eine e-Mail-Benachrichtigung bekommen und auch eben von Koter, seltsam
Zitieren
#12
Hallo Koter,
 
zunächst sorry, ich hatte nicht realisiert, dass Du mir geantwortet hattest, war wohl auf Norre fixiert. Für Deine konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar. Auch wenn ich als Rentner mit Corel aus Spaß an der Freude recht viel arbeite und immer wieder von den möglichen Ergebnissen beeindruckt bin, kratze ich nur an der "Bedienoberfläche" und gehe meist eingefahrene Wege.
 
Du hast natürlich recht mit Deinen Fragen, man geht vom eigenen Gedankenstand aus und vergisst elementare Hinweise. Wie ich aus deinem GIF ersehen kann, ist der Aufwand bei Deiner Vorgehensweise viel geringer, weil nicht das ganze Hintergrundbild sondern nur die Ränder mit dem Pinsel bearbeitet werden müssen. Werde das Ganze also noch mal mit den neuen Erkenntnissen ausprobieren und die kleine Anleitung dann korrigieren.
 
Und Du bist kein "Nörgelpott", nutze einfach meinen Wahlspruch: "Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser"
Zitieren
#13
(16.03.2023, 17:53)Karthagos schrieb: also Spam kann ich ausschließen, arbeite mit iMap und Outlook, Spam-Eingang sehe ich sofort in Outlook in der linken Baumübersicht. Habe dann spaßeshalber auch noch bei IONOS über Webmail-Interface geprüft, auch da keine Spam-Einträge.

Aber jetzt das schönste; Für Deine Antwort habe ich sofort eine e-Mail-Benachrichtigung bekommen und auch eben von Koter, seltsam

Hallo Günther,

schön, daß Deine Benachrichtigung wieder funktioniert.
Aber Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach nicht von Spam auf Deinem Rechner, sondern von einem Blacklisting eines Servers dazwischen, also zwischen dem Versenden von unserer Seite auf dem Weg zu Dir. Das landet dann auch nicht in Deinem Spamfilter, sondern ein Server weigert sich, die für Dich bestimmte Mail weiterzuleiten. Das ganze geschieht, wenn irgend ein Spammer eine Adresse fälscht, welche dann auf einem Server zeitweise blackgelistet wird, um den massenhaften Versand zu verhindern.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
Hallo Martin,
danke für Deine nochmaligen Erläuterungen. Ich bin ja froh, dass es jetzt wieder funktioniert.
Zitieren
#15
Hallo Koter,

jetzt habe ich die Kurzanleitung nach Deinen Ratschlägen nochmal neu erstellt. Leider kann ich sie nicht gegen die in Beitrag #6 austauschen, deswegen hier nochmal neu. Hoffe ich habe es jetzt  nachvollziehbar dargestellt, wenn nicht, bitte Rückmeldung.


Angehängte Dateien
.pdf   Objekttransparenzpinsel.pdf (Größe: 269,71 KB / Downloads: 3)
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Karthagos für diesen Beitrag:
  • koter
Zitieren
#16
Hallo Günther,

(17.03.2023, 09:49)Karthagos schrieb: ...Hoffe ich habe es jetzt  nachvollziehbar dargestellt...

Ja, das hast Du!

Ich wollte Dir diese Zuschneidemasken übrigens nicht ausreden, dazu weiß ich auch zu wenig darüber.
Für Deine Aufgabe finde ich sie aber (wie gesagt) überflüssig.

Falls Du weiter mit Zuschneidemasken experimentierst, und einen Vorteil zum Objekttransparenzpinsel oder anderen Transparenzwerkzeugen entdeckst, würde ich mich freuen, davon zu hören.
Vielleicht verstehe ich dann den Nutzen dieser geheimnisvollen Dinger.

Gruß

Koter
Zitieren
#17
Hallo Koter,

Ausgangsbasis dieses Threads war ja das Tutorial von Hans-Jörg zum Thema Zuschneidemasken mit dem Ziel, mehrere Bilder ineinander zu "verschmelzen". Wenn ich das jetzt mit dem Obejkttransparenzpinsel so elegant realisieren kann, habe ich zumindest z. Z. keinen Bedarf an Zuschneidemasken. 

...und freue mich, dass ich das, auch Dank Deiner Hilfe, hinbekommen habe  Dankeschön
Zitieren