Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei
#1
Hallo zusammen,
ich habe einen Schaltplan im CorelDraw X6 gezeichnet. Ich wollte es den Arbeitern einfach machen den Schaltplan zu lesen, und ich habe den Stecker fotografiert der verwendet wird. Das Foto habe ich im PhotoPaint X6 geöffnet und habe den Stecker mit dem Freihand-Werkzeug ausgeschnitten und als PNG ohne Hintergrund abgespeichert. Die abgespeicherte PNG habe ich im CorelDraw auf den Schaltplan importiert, alles gut.
Dann hat man sich entschlossen, doch einen anderen Stecker zu nehmen. Also ich wieder Stecker fotografiert, ausgeschnitten im Paint, und jetzt kommts, die PNG vom ersten Stecker überschrieben. Jetzt möchte ich den Schaltplan im CorelDraw öffnen und es kommt die Fehlermeldung,
Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei
Ignorieren funktioniert nicht, weil sich dann das ganze Programm schließt.
Liegt es tatsächlich daran, weil ich die PNG überschrieben habe?
Was gibt es für Möglichkeiten, so ein Schaltplan macht unverschämt viel Arbeit?

Danke
signware
[img][Bild: x0iANyc.jpg][/img]
Zitieren
#2
Also,
ich habe nochmals die gleiche Prozedur wiederholt mit einer Musterdatei wie vorher auch in Win10.
Mit dem Überschreiben der PNG-Datei hat es wohl nichts zu tun, weil es funktioniert.

Vielleicht hängt es auch nur mit dem drecks Win10 zusammen das ich aufgespielt habe. Da war die Taskleiste im CorelDraw nicht mehr zu sehen. Laut Anleitung im Netz habe ich die Taskleiste neu erstellt mit sichtbaren Funktionen. Wenn ich die Taskleiste im PhotoPaint ändere, dann haut es die Taskleiste im CorelDraw wieder zusammen.

Auf dem Win7 Rechner kann ich die Datei auch nicht öffnen.

Soll ich das originale CorelDraw X6 Vollversion, damals bei Pearl gekauft, neu installieren auf Win10, geht das überhaupt?
Zitieren
#3
Zitat:Soll ich das originale CorelDraw X6 Vollversion, damals bei Pearl gekauft, neu installieren auf Win10, geht das überhaupt?

Ja, geht.
Für die Menüleiste (ich nehme an, dass du diese meintest) gab es Updates bei Corel ... ggf. sind die noch online:

https://forum.juergens-workshops.de/show...#pid170876

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#4
Updates habe ich drauf gespielt, Danke.
Stimmt, Menueleiste heißt das.

Zitat aus dem letzten Update:
Außerdem werden Umformungen, die in CorelDRAW X6 auf eingebettete Bitmaps angewandt wurden, nun beibehalten bzw. neu angewandt, wenn die Bitmaps in Corel PHOTO-PAINT X6 bearbeitet werden.

Das könnte leicht mit meinem Problem zusammen hängen.
Irgend jemand noch eine Idee wie man die Datei doch noch öffnen könnte, und warum
funktioniert das "Ignorieren" nicht, wenn es schon abngeboten wird.

Grüße
signware
Zitieren
#5
Hallo Signware,

häng die Datei doch mal hier an (falls sie keine Geheimnisse birgt).
Vielleicht kann ein Forenmitglied die Datei öffnen.

Gruß

Koter
Zitieren
#6
Hallo,
hochladen ist schlecht, das ist Auftragsarbeit und zu viel Infos sind schon im Schaltplan.

Ich habe den Plan nochmals gezeichnet, ein Papierausdruck war vorhanden, ich musste nicht von Null anfangen.

Danke
Signware
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 211 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.817 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 367 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Bitmap in PhotoPaint bearbeiten mvm 6 510 09.04.2023, 23:32
Letzter Beitrag: norre
  CorelDraw2021 auf Mac - ASE Datei importieren? mcjugl 0 281 12.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: mcjugl