26.02.2010, 07:18
regi schrieb:Hallo Schnuppi
So ganz schnalle ich nicht, was du meinst. Ich hatte die Bilder immer dupliziert, dann auf Differenz geklickt, wie Sue uns geschrieben hat. Manchmal kommen dann beim Verschieben der schwarzen Schicht die tollsten Farben heraus.
Solche Auflagen, wie du sie als Stern drin hast, habe ich mit dem normalen Werkzeug gemacht. Es findet sich in der Werkzeugleiste links und heisst: Pfad-Zeichenwerkzeug.
Als Material ein Glas aus der Trickkiste, und die eingefügten Muster sind transparent.
Wie gesagt, so ganz habe ich leider nicht verstanden, was du uns liebenwürdigerweise mitteilen möchtest. Könntest du es mir noch einmal erklären, für ganz Dumme? Danke.
Liebe Regi,
das mit dem duplizieren usw. hatte ich auch alles ausprobiert und es stimmt, es kamen dabei auch schon schöne Sachen bei raus.
Aber a hatte ich die Trickkiste nie zur Hilfe genommen – bin gar nicht auf die Idee gekommen – und b wusste ich nicht was mit überlappen gemeint war.
Das mit dem Pfad- Zeichenwerkzeug war mir schon bekannt und ich habe es bei meinem Beispiel oben auch angewandt, aber es klappte halt noch nicht so, wie ich es mir vorstellte.
*Sue* schrieb:Hallo Schnuppi,
Was mich etwas verwundert ist jedoch, dass du nach meinem hier eingestellten Tut mit den vielen Screenshots noch so heftig auf dem Schlauch gestanden hast.
Grundsätzlich geht es nur darum, viele Ebenen zu überlagern und diese durch die Einbindemöglichkeiten des Ebenenmagers miteinander zu verbinden.
Man muss also nicht zwingend den Hintergrund duplizieren, sondern kann auch eine weitere Ebene mit einem ganz neuen Füllmuster und anderen Farben gestalten und diesen dann durch z.B. "Differenz" mit dem unteren Bild verbinden.
Allerdings gibt es da ja nicht nur Differenz, sondern eben auch noch etliche andere Möglichkeiten, die ihr durchspielen und mehrfach übereinander geschichtet probieren könnt.
Durch Farbverschiebungen ergeben sich dann wieder völlig neue Effekte. Selbst, wenn ein Bild schon fertig ist.
Liebe Sue,
zum überlagern schrieb ich ja oben schon was.
Ansonsten: Ja, Deine Screens habe ich mir mehrfach angeschaut, aber a das eben genannte fand ich nicht (ich suchte immer nach der Möglichkeit "überlappen", b hatte ich mich für Deine Anleitung, die für mich durchaus anregend war auch bedankt und c hatte ich nicht begriffen, wie Du eine Ebene so mit einer anderen verbindest (Farbverschiebungen) das beide Farbtöne erhalten bleiben und sich "nur miteinander vermischen".
Bei mir gab es als Ergenis halt immer nur eine Farbe.
Aber ich kann das alles nicht so gut erklären und mir fehlt halt in vielen Dingen noch die Routine im Umgang mit Werkzeugen u.a.
Mein Bild hatte ich nur eingestellt, weil ich zeigen wollte das ich nun langsam auch anfange zu begreifen, denn ich hatte mich soooo darüber gefreut.
LG., Schnuppi