Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
#23
Hallo Nachtviole, hallo liebe Forengemeinde Smile

ich habe diesen alten Thread aus der Versenkung geholt und entstaubt, weil es auch in meinen beiden aktuellen Fragen um bestimmte Special Effects und ein wenig um Farbenlehre geht und würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Erste Frage: Ich möchte, ähnlich wie auf einer fast vollständig abgedunkelten Theaterbühne, ein Spotlicht auf die Hauptperson lenken. Leider ist die Diva vorliegend nur der Rasierer im Vordergrund!

Ich habe Stunden mit "Effekte/Kamera/Beleuchtungseffekte" zugebracht und dabei manche interessanten Dinge kennen gelernt. Die Bildvorschau funktioniert bei diesem Effekt nicht und es gelingt mir nicht, einen konischen Scheinwerferkegel aus der rechten oberen Bildecke direkt auf den Rasierer zu legen und dabei die übrige Szenerie weitestgehend! im Halbdunkel zu lassen.

Ich habe das Bild tatsächlich mit minimalster Beleuchtung aufgenommen und nur die Ränder künstlich nachgedunkelt. Wahrscheinlich müsste ich das Bild vollständig ausgeleuchtet erneut aufnehmen, um es dann komplett mit dem genannten Effekt umzuwandeln?

[Bild: 8tx8-10-1c38.jpg]


Meine zweite Frage: Wie kann ich in diesem Bild die sterile, kühle Klinikatmosphäre noch etwas verstärken bzw. wie stelle ich solch ein bläulich schimmerndes Neonlicht her?
Ich habe im Bild einfach mit der Trial-and-error-Methode den Weißabgleich ein wenig überzogen.

[Bild: 8tx8-y-e369.jpg]
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Oberloser - 08.01.2013, 21:09