07.07.2010, 11:45
Als neues Mitglied sage ich erst einmal "Hallo" an alle Forenmitglieder!
Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen: Ich nutze CorelDraw 11 (OEM) und bin mit der Funktionalität eigentlich vollauf zufrieden (bin eher casual user/Anfänger als erfahrener Nutzer). Meine Zeichnungen erstelle ich oft über eine längere Periode (= mit vielen Zwischenspeicherungen). Wenn ich CD 11 längere Zeit nicht nutze läuft alles problemlos. Arbeite ich aber einige Tage lang an einer Zeichnung passiert mir das folgende: Ich öffne die Datei und sobald ich die Zeichnung vergrössern will (egal ob mittels Mausrad, Zoomebene oder dem Hilfsmittel Zoom) "friert" die Datei ein und kann nicht mehr bearbeitet werden. Das Program stürzt zwar nicht ab, aber die Datei ist nicht mehr zu bearbeiten (die einzelnen Elemente lassen sich nicht auswählen, das zoomen funktioniert nicht mehr, etc). Zwar sind die Dateien nicht sehr groß (bis ca 600 kb), aber auch wenn ich Details zur Bearbeitung in einen neue Datei kopiere habe ich das gleiche Problem. Ich kann die Datei dann noch speichern aber nicht mehr. Sobald ich sie neu öffne und zoome taucht das Problem erneut auf.
Dieses Phänomen trat bereits auf meinem Windows XP Notebook auf, aktuell arbeite ich an einem Desktop mit Vista Home Premium (64bit) mit ausreichend Rechenpower und Speicher!
Die SP's 1 & 2 habe ich geladen, CD 11 mehrmals de- und neuinstalliert - leider ohne Erfolg!
Jetzt hoffe ich darauf daß ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank!
Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen: Ich nutze CorelDraw 11 (OEM) und bin mit der Funktionalität eigentlich vollauf zufrieden (bin eher casual user/Anfänger als erfahrener Nutzer). Meine Zeichnungen erstelle ich oft über eine längere Periode (= mit vielen Zwischenspeicherungen). Wenn ich CD 11 längere Zeit nicht nutze läuft alles problemlos. Arbeite ich aber einige Tage lang an einer Zeichnung passiert mir das folgende: Ich öffne die Datei und sobald ich die Zeichnung vergrössern will (egal ob mittels Mausrad, Zoomebene oder dem Hilfsmittel Zoom) "friert" die Datei ein und kann nicht mehr bearbeitet werden. Das Program stürzt zwar nicht ab, aber die Datei ist nicht mehr zu bearbeiten (die einzelnen Elemente lassen sich nicht auswählen, das zoomen funktioniert nicht mehr, etc). Zwar sind die Dateien nicht sehr groß (bis ca 600 kb), aber auch wenn ich Details zur Bearbeitung in einen neue Datei kopiere habe ich das gleiche Problem. Ich kann die Datei dann noch speichern aber nicht mehr. Sobald ich sie neu öffne und zoome taucht das Problem erneut auf.
Dieses Phänomen trat bereits auf meinem Windows XP Notebook auf, aktuell arbeite ich an einem Desktop mit Vista Home Premium (64bit) mit ausreichend Rechenpower und Speicher!
Die SP's 1 & 2 habe ich geladen, CD 11 mehrmals de- und neuinstalliert - leider ohne Erfolg!
Jetzt hoffe ich darauf daß ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank!
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)