Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
#13
Hallo Nachtviole!

Ich habe Deine Vorgehensweise soweit gut nachvollziehen können; das Bild ist jetzt recht ansprechend aufgehellt. Als ich jedoch im nächsten Schritt die Dame freistellen wollte....... :shock: :oops:
Die Arbeit mit Masken war bislang immer etwas, vor dem ich mich - wann immer es ging - irgendwie gedrückt habe.
Wollte ich z.B. in einem sepiafarbenen Bild ein Objekt farbig belassen, habe ich das Bild dupliziert, in Sepia umgewandelt, das Sepia- über das Farbbild gelegt und mit dem Radierer das Objekt wieder farbig "radiert".
[Bild: 5479629.jpg][Bild: 5479630.jpg] [Bild: 5479632.jpg]
Dies mag eine "hemdsärmelige" Vorgehensweise in Deinen Augen sein. Da ich mich (noch) sehr schwer tue, eine exakte Maske speziell über rundliche Objektformen zu legen, war es für mich der einfachere Weg.
Ich kann wohl nach Deiner Anleitung mit der Freihandmaske die Tube maskieren und auch das Invertieren klappt problemlos. Gleichwohl weiß ich nicht, wie ich mit der Freihandmaske eine runde Form - so wie z.B. den Kopf des oben gezeigten Rasierers - perfekt maskiert bekomme.
Richtig schwierig wird es für mich dann aber bei größeren und komplizierteren Objekten wie Menschen oder Tieren. Das Tut "Freistellen" auf der Edelgrau-Site hilft mir da nicht wirklich weiter. confused

Abschließend noch eine Frage zu den Linealen, die ich sehr oft brauche. Ich möchte sie dauerhaft im Arbeitsbereich belassen und habe dazu sowohl unter Extra`s "Optionen" als auch unter "Anpassung" das Häk`chen bei Dokumente/Lineale "Lineale anzeigen" gesetzt. Trotzdem sind sie auch weiterhin nur temporär zu sehen und müssen bei jedem neuen Bild wieder neu geladen werden. In der Hilfe finde ich nichts hierzu.

Hach....Fragen über Fragen.....:?

Gruß
O.
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Oberloser - 21.10.2010, 22:21