Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
Hallo Oberloser!

Dein Bild ist wirklich gelungen. Wobei der Streifen schon etwas stört. Am besten wäre sicherlich, wenn Du ihn schon bei der Aufnahme vermeiden könntest. Wobei extra darum das Bad umbauen lohnt wohl doch nicht. MrGreen Vielleicht kann man an die Stelle wo man den Streifen direkt sieht etwas hinstellen.

Hab mal versucht den grauen Streifen wegzubekommen, was sich aber als aufwendiger erwies als zunächst angenommen.
Letztendlich habe ich mit dem Pipettenhilfsmittel (Rechtsklick) die Farbe des Spiegels unterhalb der Reflexion des Streifens abgenommen. Mit dieser Farbe und dem Rechteckhilfsmittel wurde nun ein weiträumiges Rechteck auf den Streifen gelegt.

[Bild: retusche13nu6.jpg]

Nun sollte das Objektandockfenster geöffnet sein. Darin habe ich die Deckkraft des Rechtecks auf 90 % verringert um besser sehen zu können. Als nächstes im Menu mit „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Alle anzeigen“ eine Zuschneidemaske erstellen und mit schwarzer Farbe und einen 30er weichen Rundpinsel auf der Zuschneidemaske die Überdeckung der Flasche und der Rasierschüssel entfernen. Sollte etwas schief gehen kannst Du ja mit weißer Farbe die Stelle wieder sichtbar machen.
Anschließend noch mal mit einem 50er weichen Rundpinsel oben und unten mit schwarzer Farbe über den Rand des Rechtecks auf der Zuschneidemaske malen, so wird der Rand weich. Die Deckkraft sollte nun wieder auf 100 % zurückgestellt werden.
Statt der Zuschneidemaske könnte man hier auch mit dem Radiererhilfsmittel arbeiten, aber ich bevorzuge ersteres, da man damit entferntes wieder zurückpinseln kann.

[Bild: retusche2b5ja.jpg]

Das sieht schon mal besser aus als der graue Streifen. Über „Objekt / Kombinieren / Mit Hintergrund kombinieren“ habe ich das Rechteck nun mit dem Hintergrund (Bild) kombiniert. Und gleich über „Objekt / Duplizieren“ (Strg+D) ein Duplikat auf einer neuen Ebene erzeugt. Auf diese dann „Effekte / Unschärfe / Bewegungsunschärfe“ angewandt (Ich habe die Bewegungsunschärfe genommen, da bei der Gaußschen die Flasche und die Rasierschüssel Störungen erzeugen würden.). Im Dialog wurde dann Entfernung 25 Pixel, Richtung 90 eingegeben. Das sieht erstmal recht scheußlich aus.
Über „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Alle ausblenden“ nun dieses Ebene erstmal unsichtbar machen. Malt man nun mit weißer Farbe und wieder mit einem 30er weichen Rundpinsel auf die Zuschneidemaske kann man an der Stelle an der das Rechteck aufgesetzt wurde die unscharfe Ebene sichtbar gemacht werden, wodurch der Übergang etwas weicher wird.

[Bild: retusche36nqb.jpg]

Abschließend kann man die unscharfe Ebene mit dem Hintergrund kombinieren „Objekt / Kombinieren / Mit Hintergrund kombinieren“.
Allerdings ist so nur der direkte Blick zum Streifen entfernt, in den Flaschen ist er ja noch zu sehen.
Was mir noch enfällt, die Pinselgrößen und die Entfernung bei der Unschärfe beziehen sich auf das eingestellte Bild. Wenn Du das Original bearbeitest müssen die Werte natürlich größer sein.

[Bild: rasierzeugbuxo.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!

Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Nachtviole - 30.12.2010, 20:37