Farbkalibrierung bei Installation
Im Elements ist es schon länger in Ordnung, aber in der Windows Fotogalerie waren die Farben immer noch falsch. Im Internet habe ich folgende Hilfe gefunden:

Abhilfe
Sie müssen das betreffende Farbprofil in der Farbverwaltung löschen oder deaktivieren.

1. Öffnen Sie das Startmenü und tippen Sie im Schnellsuchfeld den Befehl Farbverwaltung ein.
2. Wenn der Befehl ausgeführt wurde, wechseln Sie im Eigenschaftenfenster Farbverwaltung zur Registerkarte Geräte und prüfen Sie dort, ob ein Farbprofil für den Monitor eingetragen ist.
3. Falls ja, entfernen Sie den ICC-Profileintrag oder löschen Sie die Markierung des Kontrollkästchens Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden.

Nun sollte sich (spätestens nach dem nächsten Systemstart) das Problem erledigt haben.

Nachtrag
Manche Leser berichten, dass sich ein gelöschtes icc-Farbprofil des Monitors anschließend manuell neu installieren ließ und das Problem mit der falschen Farbdarstellung trotzdem nicht mehr auftrat. Also, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die andere Variante wäre, zuerst zu testen, ob die Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden die Lösung bringt.

Die obigen Informationen sind ein Auszug aus den von mir bei Pearson (Markt+Technik) publizierten Magnum Vista Tricks-Titeln.

Seither klappt es wieder.
Und, an Josef: Weil ich nicht oft mit dem Elements arbeite, genügt mir die PSE8-Version vollständig. Die neueste war mir zu teuer. Man kann einfach nicht alles haben.

Aber danke für den Hinweis.

Nachrichten in diesem Thema
Farbkalibrierung bei Installation - von regi - 25.01.2011, 10:40
Farbkalibrierung bei Installation - von Unkraut - 31.01.2011, 15:26
Farbkalibrierung bei Installation - von regi - 01.02.2011, 10:15
Farbkalibrierung bei Installation - von regi - 01.02.2011, 11:01
Farbkalibrierung bei Installation - von Josef17 - 14.03.2011, 13:20
Farbkalibrierung bei Installation - von regi - 14.03.2011, 15:27