11.04.2011, 12:50
*Sue* schrieb:Ein Wasserzeichen ist ursprünglich ein durchscheinendes und also sehr unaffälliges Sicherheitsmerkmal auf Papier.
Signaturen sind Identitätsnachweise, die meistens in Form von Unterschriften erstellt werden, jedoch auch jede andere Form haben können.
Hallo Sue
vielen Dank für die Erläuterung der unterschiedlichen Bedeutung von Wasserzeichen und Signaturen. So genau habe ich mich damit nie beschäftigt.
*Sue* schrieb:Um Bildwerke zu signieren _also eindeutig zu identifizieren_, sollte man jedoch möglichst unaffällige Signaturen/Zeichen _die eher an Wasserzeichen erinnern_ verwenden, damit sie die Bildinhalte und Bildaussage möglichst nicht stören, weshalb von so dominanten Signaturen, wie du sie auf deine Bilder gepappt hast, abzusehen ist (es sei denn, es ginge dir darum, dich selbst mehr als dein Werk in Szene zu setzen).
Ich habe nicht die Absicht, mich in irgendeiner Form in Szene zu setzen. Mir geht es darum, zu lernen, wie ich solche hübschen Sachen selber machen kann. Ich bin noch am Lernen Sue - jede/r hat mal klein angefangen. Deshalb hab ich mich hier ja auch angemeldet.
*Sue* schrieb:Nach dem Urheberrecht könntest du jedoch auch auf jede Kennzeichnung verzichten, da es ein durch dich erstelltes Werk automatisch als dein Eigentum schützt.
Ich denke mal, dass dir sicher auch bekannt ist, dass das Urheberrecht grade im Internet anders gehändelt wird, als es sollte. Wie oft werden Bilder etc. einfach aus dem Internet rauskopiert, weil das Bild supertoll ist. Gedanken darüber, ob man das darf oder nicht, machen sich doch die wenigsten Leute.