01.06.2011, 23:38
mayerle schrieb:Um Vorlesungs-Folien, die mit CorelDraw erstellt wurden, zu schützen, soll auf jeder Folie ein Copyright-Hinweis eingefügt werden.Und das soll bitte WAS bewirken? Copyright gibt es in den USA, aber nicht in Deutschland. Hier gibt es das Urheberrecht. Und das gibt es (soweit das "Werk" eine bestimmte Schöpfungshöhe hat) automatisch - auch ohne jeden Hinweis.
Eine Sammlung von Vorlesungsfolien wird vermutlich diese Schöpfungshöhe erfüllen. Eine einzelne Folie mit: "Grafikformate sind z.B. *.GIF, *.JPG...etc" erfüllt die Schöpfungshöhe nicht, darf ich also kopieren, auch wenn da drunter steht" © mayerle" oder "Urheberrecht mayerle 2011"
Bei Fotos gibt es das Urheberrecht sogar für jedes noch so verwackelte unterbelichtete Foto mit einer 1€99 Wegwerfkamera.
Das mal so zur grundlegenden Info. Man könnte sich bei http://www.recht.de schlau machen.
mayerle schrieb:Da es sich um mehr als 1000 Dateien handelt ...Du willst etwas (aus welchen Gründen auch immer) automatisch im Batch-Betrieb ändern? Das gehört in den Bereich "Corel" und da halte ich als Anfänger besser mein Maul und überlasse es den Profis (die es hier genug gibt .. gell Nachtviole, Helmut & al?)
hws