10.08.2011, 10:07
klaun schrieb:wenn ich den Assistent zum Vorbereiten für das Service-Büro ausführe,
Hallo Klaun,
warum benutzt Du diesen Assistenten?
Möchtest Du im Ernst eine offene Corel-Datei an eine Druckerei senden? Mir pfuscht keiner in meinen Dateien rum.
Das einzige Argument, diesen Assistenten zu benutzen wäre, wenn man ein derart umfangreiches Dokument erzeugt hat, daß sich dieses nur bearbeiten und benutzen läßt, wenn man die verwendeten Bilder extern verknüpft. In so einem Fall weiche ich aber lieber auf InDesign aus.
Eine Corel-Datei verläßt mein Haus in Richtung Druckerei ausschließlich nach Umwandlung in eine PDF/X-Datei und als solche ist in dieser alles enthalten, was drin sein muß. Schriften verwandle ich sowieso in Kurven, das würde ich auch beim Versenden einer offenen Corel-Datei so machen, dann gibt es nämlich keine bösen Überraschungen und der Service-Assistent ist nicht mehr nötig.
Sicher muß man wissen, wie man eine PDF-Datei für den professionellen Druck erstellt. Aber so kompliziert ist das auch nicht. Dafür weiß ich dann aber auch genau, was gedruckt wird bzw. wenn was schief geht, bin ich selbst dran schuld.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023