11.09.2011, 10:46
Hallo Erwin...
Zu Deiner Frage:
den Ausgabelevel kann man wirklich getrost vernachlässigen,
denn den gleichen Effekt bekommt man ebenso mit hell/dunkel.
Hier mal ein Beispiel mit dem Weißregler, den ich auf halbes Level schiebe:
[SIZE="1]1181[/SIZE]
Im Gegensatz dazu wirkt sich derselbe Schritt im Eingabelevel
zuerst auf die Neujustierung des Weißpunktes aus,
der dann vor allem die helleren Bildbereiche entsprechend folgen:
[SIZE="1]1182[/SIZE]
Für die Tonwerte heißt das, dass in der Ausgabe die gesamte Kurve linear gestaucht wird,
während die Stauchung in der Eingabe destruktiv verläuft,
also stark für den gewählten Bereich (weiß oder schwarz) wirkt
und im jeweils anderen Bereich immer schwächer wird.
[SIZE="1]1183[/SIZE]
Für die TW-Korrektur in unserer Bildbearbeitung
reichen die unteren Regler der Eingabe völlig aus ;-)
Gruß,
Hans
schröder schrieb:erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum (ich weiß, es gehört hier nicht hin).... wird aber immer wieder gern genommen ;-)
Zu Deiner Frage:
den Ausgabelevel kann man wirklich getrost vernachlässigen,
denn den gleichen Effekt bekommt man ebenso mit hell/dunkel.
Hier mal ein Beispiel mit dem Weißregler, den ich auf halbes Level schiebe:
[SIZE="1]1181[/SIZE]
Im Gegensatz dazu wirkt sich derselbe Schritt im Eingabelevel
zuerst auf die Neujustierung des Weißpunktes aus,
der dann vor allem die helleren Bildbereiche entsprechend folgen:
[SIZE="1]1182[/SIZE]
Für die Tonwerte heißt das, dass in der Ausgabe die gesamte Kurve linear gestaucht wird,
während die Stauchung in der Eingabe destruktiv verläuft,
also stark für den gewählten Bereich (weiß oder schwarz) wirkt
und im jeweils anderen Bereich immer schwächer wird.
[SIZE="1]1183[/SIZE]
Für die TW-Korrektur in unserer Bildbearbeitung
reichen die unteren Regler der Eingabe völlig aus ;-)
Gruß,
Hans