Jürgen schrieb:Hast Du mal das Video gesehen, in dem ein Freak die Mona Lisa "gemalt" hat?
Hallo Jürgen,
ja, das Video kenne ich. Ist geil, besonders, wenn man die Möglichkeiten von Paint bedenkt.
Und klar kann man mit PI ne Menge machen, mit Sicherheit mehr, als mit Paint
Ich persönlich mache Bildbearbeitung mit PhotoPaint und mit Photoshop. Und die aktuellen Photoshop-Versionen von evil Adobe spielen schon in einer anderen Liga als PhotoPaint und PI. Dummerweise sind sie auch ziemlich teuer. Fotobearbeitung mache ich in Lighroom. Nicht nur die Möglichkeiten der EBV sind bei weitem besser als alles, was PI und PhotoPaint zu bieten haben, man ist auch um Welten schneller. Wenn Du von einem Shooting mit RAW-Bildern tausende Aufnahmen mit nach Hause bringst, kann man das in Lightroom relativ schnell bearbeiten, da man Bildern der gleichen Aufnahmesituation binnen Sekunden die identischen Parameter zuweisen kann. Danach gibts nur noch Feinarbeit. Als ich mit RAW-Entwicklung anfing, brauchte ich in Adobe Camera-RAW noch vier Wochen, als ich von einer Südamerika-Reise mit nur 1.200 Bildern zurück kam. Heute geht das in wenigen Stunden.
Wenigstens ist CorelDraw immer noch mehr als gleichwertig zu Illustrator. Und mit Corel arbeite ich eigentlich viel lieber, weil es einfach die ergonomischere Oberfläche hat.
Edit:
Und PI? Ist schon okay. Was PhotoPaint kann, kriegst Du auch mit PI hin. Es gibt halt Dinge, die in Adobes Photoshop schneller und präziser bzw. mit wesentlich weniger Aufwand zu erledigen sind, als in PP oder PI.
Hier das Mona-Lisa-Video, falls es jemanden interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=Zf6Q9ODkN5w
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023