14.10.2011, 22:42
C71 schrieb:Du kennst und nutzt aber viele Programme mvm. Hoffe das ich auch irgendwann mal auf das selbe Wissen zurückgreifen kann.
Nichts besonderes, das ist mein Job. Ich arbeite noch mit mehr Programmen.
C71 schrieb:... und kurz darauf bin ich dann letztich bei Photimpact gelandet. Dort habe ich mich wenigstens sofort zurechtgefunden, was ich von Fotoshop nicht gerade behaupten kann.
Sicher. Adobes Programme (mal abgesehen von Lightroom) sind ziemlich kompliziert und schwer nachvollziehbar - etwas, was ich an Corels Programmen sehr schätze.
C71 schrieb:Was auf meinem Wunschzettel steht sind 3D-Funktionen die es ja in Fotoshop schon geben soll. Wobei ich aber nicht weiss wie weit die Möglichkeiten hier schon gehen.
Ich arbeite noch so gut wie gar nicht mit 3-D-Funktionen. Ich mache Werbung im weitesten Sinn, grafische Arbeiten auf Papier und Internet etc. 3-D-Animation ist da selten gefragt. Aber sicher ist das interessant und Photoshop bietet da inzwischen ne ganze Menge.
Aus meiner Sicht interessant sind Dinge wie beispielsweise die Content-aware-Funktion: Du hast einen störenden Bereich in einem Bild und möchtest diesen wegretuschieren. Früher hat man das weggestempelt und mußte diesen Bereich oft umständlich nacharbeiten. Jetzt fährst Du mit einem Pinsel drüber oder machst eine Auswahl drumherum, gehst auf Content-aware und Dir wird ein korrekter Hintergrund hineingerechnet. Hier ein interessanter Link: http://www.youtube.com/watch?v=vfkjHnsAs...r_embedded
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023