21.10.2011, 09:41
Unkraut schrieb:Hallo Jo,
sobald man das Hilfsmittel Rechteck, (F6) Ellipse (F7) u.s.w aufgerufen hat, erscheint in der Eigenschaftsleiste die Einstellungen für die Füllung und den Rahmen des zu erstellenden Objekts. Soll nur ein Rahmen um ein Objekt gezogen werden, dann eben die Füllung deaktivieren.
Die Vordergrundfarbe bestimmt erst einmal die Farbe des Rahmens. Bei 1px Rahmenstärke dürfte es keine Rolle spielen, aber der Rahmen wird als neues Objekt erstellt. So kann man ihm anschließend ganz bequem anschließend auch Farbverlauf, Bitmap-Füllung u.s.w zuweisen.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Danke Dir, aber das ist nicht das was ich suche.
Da muß ich manuell um jedes gescannte Bild passgenau den dünnen Rahmen ziehen.
In anderen Programmen (Photimpact, Paint Shop pro) kann ich jedem Bild oder Objekt einfach per Funktion "Rahmen" diesen Rahmen in gewünschter Stärke und Frabe zuweisen.
Wenn man das als Schnell-Funktion speichert dann ist das nur noch ein einziger Klick und jedes gescannte Bild hat den Rahmen. Das gleiche geht mit der Schattenfunktion.
In Photopaint X4 gibt es die Rahmenfunktion unter Effekte - kreativ - Rahmen auch.
Aber da komme ich nicht weiter - schaffe es nicht dort einen einfachen 1 pix Rahmen zu finden oder einzustellen.