22.01.2012, 20:03
Helmut schrieb:...
der Kunde wird wohl auch andere Anbieter fragen und nat. das unter der Prämisse tun den Preis noch zu drücken.
Angebot ist eben leider nicht gleich Auftrag ;-)
Cu Helmut
@Helmut
Mir geht es ja bei meiner Frage hier nicht um eine Akquise, vielmehr um den Anstand der Leute, sich nicht mal zu melden. Im Umkehrschluss muss ich dann davon ausgehen, dass man die Arbeit des anderen nicht schätzt...
Preisdrückerei ist eine Sache, sich derart zu verbiegen, um den Auftrag zu bekommen, eine andere. Alles geht eben nicht. Man wird ja unglaubwürdig!
@Hartmut
Das kenne ich auch. Hier kann man sich dieses "Kroppzeug" nur durch den Preis vom Halse halten. Alles darf man da auch nicht durchgehen lassen.
Wichtig ist dann nur, dass man diese (Nicht)-Kunden nicht auch noch vergrault, weil man dann schnell als "kundenunfreundlich" durchs Dorf getragen wird.
Ich kenne Kunden die wissen von Anfang an, dass sie reklamieren werden, nur um noch ein paar Prozente herauszuholen. Soweit ist es schon gekommen.