23.04.2012, 11:01
Da es sich hier um einen fotografischen Effekt handelt,
mische ich mich ausnahmsweise mal kurz in Corel ein
und beginne mit einem augenrollenden "Au Backe"
Der Vordergrund auf einem Foto sieht nach Vordergrund aus,
weil er Vordergrund ist, egal ob scharf oder unscharf - Ende.
Mit entsprechend fokussierter Offenblende, wie von Helge angesprochen,
kann man den Vordergrund künstlerisch betonen, aber nicht künstlich erzeugen,
wenn der scharfe Bildteil nicht eh schon im VG sitzt.
Andernfalls hat man eben einen scharfen Hintergrund
[SIZE="1](was auch reizvoll sein kann)[/SIZE],
aber er ist und bleibt hinten und wird nie zum VG, basta.
Weiteres Problem: es reicht nicht, einen Teil des Bildes durch fokussierte oder gebastelte Schärfe
zum Vordergrund erklären zu wollen, es muss die komplette Szenenebene ebenso scharf sein.
Also alles auf dem Bild, was sich in derselben Entfernung vom Fotografen befunden hatte.
Und noch ein Knackpunkt: ist das scharfe Motiv durchlässig, z.B. zwei Personen,
dann schimmert dazwischen ein Stück HG durch, der bei Deiner Pi-mal-Daumen-Methode
so scharf wie die Personen ist, aber eigentlich aufgrund der Entfernung verschwommen sein sollte.
Alles in allem ist das Ganze ein witzloses Unterfangen,
dessen Ergebnis ich mir in etwa so logisch wie hier vorstelle:
[SIZE="1]0160[/SIZE]
Das Bild enstammt übrigens diesem Beitrag, in dem man
ein paar grundlegende Sachen zum Thema Tiefenschärfe erfährt...
Man kann halt nicht jedes optische Naturgesetz
nach Belieben mit Taschenspielertricks aushebeln.
Das wussten auch schon der 'echte' Newton
sowie sein Fotografennamensvetter.
Gruß,
Hans
mische ich mich ausnahmsweise mal kurz in Corel ein
und beginne mit einem augenrollenden "Au Backe"
newton0815 schrieb:Dann sieht es so aus, als sei dies im VordergrundQuark (sorry, isses aber).
Der Vordergrund auf einem Foto sieht nach Vordergrund aus,
weil er Vordergrund ist, egal ob scharf oder unscharf - Ende.
Mit entsprechend fokussierter Offenblende, wie von Helge angesprochen,
kann man den Vordergrund künstlerisch betonen, aber nicht künstlich erzeugen,
wenn der scharfe Bildteil nicht eh schon im VG sitzt.
Andernfalls hat man eben einen scharfen Hintergrund
[SIZE="1](was auch reizvoll sein kann)[/SIZE],
aber er ist und bleibt hinten und wird nie zum VG, basta.
Weiteres Problem: es reicht nicht, einen Teil des Bildes durch fokussierte oder gebastelte Schärfe
zum Vordergrund erklären zu wollen, es muss die komplette Szenenebene ebenso scharf sein.
Also alles auf dem Bild, was sich in derselben Entfernung vom Fotografen befunden hatte.
Und noch ein Knackpunkt: ist das scharfe Motiv durchlässig, z.B. zwei Personen,
dann schimmert dazwischen ein Stück HG durch, der bei Deiner Pi-mal-Daumen-Methode
so scharf wie die Personen ist, aber eigentlich aufgrund der Entfernung verschwommen sein sollte.
Alles in allem ist das Ganze ein witzloses Unterfangen,
dessen Ergebnis ich mir in etwa so logisch wie hier vorstelle:
[SIZE="1]0160[/SIZE]
Das Bild enstammt übrigens diesem Beitrag, in dem man
ein paar grundlegende Sachen zum Thema Tiefenschärfe erfährt...
dynacophil schrieb:es wird aber Bastelei bleiben und nie wie echtes Bokee ausschauen.So schaut's aus.
Man kann halt nicht jedes optische Naturgesetz
nach Belieben mit Taschenspielertricks aushebeln.
Das wussten auch schon der 'echte' Newton
sowie sein Fotografennamensvetter.
dynacophil schrieb:wenn, dann nennt das der Fotograf "Bastelei" :kruecke::daumen:
Gruß,
Hans