x4 und PDF
georg108 schrieb:... Ich hoffe das passt so.

Farbverläufe und Farben von CD werden in besserer Qualität exportiert.

Die eingebetteten jpg in meinem Flyer sind aber trotz dieser Änderungen noch sehr blass.

Was kann ich hier tun?

Bei der Druckerei kann ich erstmal ein RGBfarbenes PDF hochladen die rechnen alles in CMYK um.

Hallo Georg,

das paßt so.
Mit Klick auf das Symbol in der Mitte der Farbeinstellung kannst Du den Rendering-Intent=Wiedergabeabsicht einstellen. Stelle diesen auf Farbmetrik was eigentlich Perzeptiv bedeutet. Der Grund hierfür ist, daß Du Corel mitteilst, wie mit Farben umgegangen werden soll, die nicht druckbar sind. Bei Stellung auf Farbmetrik werden alle Farben verschoben, bis die nicht druckbaren druckbar sind, ansonsten nur die nicht druckbaren was insgesamt seltsam aussehen kann.
Vermutlich sind die jpg's in Deinem Flyer noch in RGB. Konvertiere sie nach CMYK. Nun siehst Du sie innerhalb von Corel so, wie sie auch später gedruckt werden (wenn wir mal das Problem des nichtkalibrierten Monitors außen vorlassen). Wenn das nicht gefällt, kannst du versuchen, dieses zu korrigieren, bis es stimmiger ist. Knallig wie in RGB wird es aber nicht.

Wenn die Druckerei für Dich alternativ die CMYK-Konvertierung vornimmt, ändert das auch nichts an der Grundproblematik, die kochen auch nur mit Wasser. Jetzt hast Du es wenigstens noch selbst in der Hand, die Dinge so weit wie möglich abzustimmen. Das Problem ist ja auch, daß RGB nicht klar definiert ist. Ein RGB-Dokument sieht auf Deinem System anders aus, als auf meinem und wiederum auf dem der Druckerei. Wenn aber Dein Farbmanagement korrekt konfiguriert ist, ist das nach Din auf allen Systemen gleich (abgesehen von Deinem Bildschirm).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Nachrichten in diesem Thema
x4 und PDF - von georg108 - 27.04.2012, 10:13
x4 und PDF - von mvm - 27.04.2012, 10:46
x4 und PDF - von georg108 - 27.04.2012, 13:50
x4 und PDF - von mvm - 27.04.2012, 14:07
x4 und PDF - von georg108 - 27.04.2012, 14:41
x4 und PDF - von mvm - 27.04.2012, 14:59
x4 und PDF - von georg108 - 27.04.2012, 15:19
x4 und PDF - von norre - 27.04.2012, 15:48