14.09.2012, 15:28
CorelDRAW ist ja nicht mit AutoCAD o.dgl. zu vergleichen, aber eine ähnliche Schraffur hätte ich gern. Ein eigenes Punkte-Muster über die Funktionen "Füllung" gibt keine saubere Lösung. Versuchte folgendes:
1) Neue Ebene "Schraffur" im Objekt-Manager erzeugen und dort
2) mit Menü > Bearbeiten > Duplizieren (Strg+D) viele 45°-Haarlinie-Striche im gewünschten Abstand über die gesamte Seite (Bühne) erzeugen, die alle markieren und
3) mit Menü > Anordnen > Kombinieren alle Striche zu einem Objekt machen.
4) In gleicher Ebene die zu schraffierende Figur oder versuchsweise ein Rechteck über die gesamte Seite erzeugen.
5) Die gestrichelte Kombination markieren und Menü > Effekte > PowerClip > In Behälter plazieren, da kommt ein "dicker, fetter" schwarzer Pfeil, mit dem auf die zu schraffierende Figur oder das Versuchs-Rechteck geklickt werden muss. Schon ist die Schraffur in der Fläche !
6) Fläche und Muster kann später jederzeit verändert werden.
Ich habe bei Corel noch nichts Einfacheres gefunden, oder kennt jemand was ?
Grüße, Condula.
1) Neue Ebene "Schraffur" im Objekt-Manager erzeugen und dort
2) mit Menü > Bearbeiten > Duplizieren (Strg+D) viele 45°-Haarlinie-Striche im gewünschten Abstand über die gesamte Seite (Bühne) erzeugen, die alle markieren und
3) mit Menü > Anordnen > Kombinieren alle Striche zu einem Objekt machen.
4) In gleicher Ebene die zu schraffierende Figur oder versuchsweise ein Rechteck über die gesamte Seite erzeugen.
5) Die gestrichelte Kombination markieren und Menü > Effekte > PowerClip > In Behälter plazieren, da kommt ein "dicker, fetter" schwarzer Pfeil, mit dem auf die zu schraffierende Figur oder das Versuchs-Rechteck geklickt werden muss. Schon ist die Schraffur in der Fläche !
6) Fläche und Muster kann später jederzeit verändert werden.
Ich habe bei Corel noch nichts Einfacheres gefunden, oder kennt jemand was ?
Grüße, Condula.