Tilt-Shift
#13
hsk schrieb:Und was bitte ist dann Tilt, wenn nicht genau das oben Beschriebene?
Die Parameter für Kontrast/Sättigung kann ich bei jeder T&S-fähigen Cam anpassen -
wäre ja auch noch schöner, handelt es sich doch vor allem um Vollformate!
Nach wenigen Versuchen erhalte ich dann ein Kamera-Tilt, voilà.

Über Shift brauchen wir in diesem Zusammenhang natürlich nicht sprechen, ganz andere Baustelle.
Insofern ist der Titel des Threads durchaus unglücklich weil missverständlich gewählt, zugegeben.

Die Tiltfrage erscheint mir jedoch ein bisschen wie der HDR-Purismus:
nur das Echte ist das Rechte, und alles aus der EBV darf nicht so heißen.

Für den Hobbyisten ist vor allem der erzielte Effekt entscheidend,
zumal ihm mit der EBV im Gegensatz zu der erforderlichen fotografischen Ausrüstung
ein bezahlbares und beherrschbares Werkzeug in die Hand gegeben wurde.

Gruß,
das weitere Forenmitglied ;-)

Hallo Hans, du weiteres Forenmitglied du!MrGreen

Natürlich kannst du die Parameter nachträglich anpassen, auch in der/deiner Kamera, nur der Gag ist das die Kameras bei dem Filter "Miniatureffekt" oder in der EBB das selbstständig machen. Was das nun mit Vollformat zu tun hat versteh ich nicht...oder meinste wegen Vollformat das du hier den besseren Effekt darstellen kannst mit einer T&S Optik gegenüber einer APS-C Formatkamera?

Siehste, ich bin vom Titel ausgegangen, und sehe ein sichtbares anderes Gebilde von Bildern.

Natürlich ist die EBB im direkten Vergleich vielleicht bezahlbarer für Neueinsteiger in der Fotografie, betrachtet man die Preise für Kameras und Objektive ganz salopp. Und dennoch fallen Unterschiede viel Größer aus, was auch gut ist. Namen sind Schall und Rauch, es kann von mir aus gleichlautend in der EBB sein, doch dann sollten die Funktionen entsprechend dem Abbild der tatsächlichen Fotografie entsprechen, und das tun sie nicht. Aus diesem Grund nennen das die Firmen dann als Filtereinstellung "Miniatureffekt"; ein weiterer Grund ist wohl, das hier nicht mehr wirklich mit "Licht gemalt wird" wie in der Ursprungsfotografie angedacht. Das tun wir wenn wir entsprechende Optiken einsetzen, dann "malen wir mit Licht" auf dem SensorSmile, wunderbares Wortspiel.Smile

Nichts gegen puristische Fotografie: das ist etwas wunderbares, wenn auch nicht immer lohnenswertSmile

Ich bin sehr froh das die EBB da angelangt ist wo sie nun ist. Sie ist ein unverzichtbarer Begleiter zur Fotografie, war es früher genauso, nur viel, viel umständlicher. ich bin für den bequemen Weg und diesen Umstieg bin ich sehr früh gegangen. Damals durfte ich mich dann mit Puristen rum schlagen welche sagten, das sei keine Fotografie. Wohl gemerkt, das kam erst auf, als bekannt wurde auf Ausstellungen, das diese Werke mit einer EBB am Rechner zu Ende gebracht wurden und nicht in DunkelarbeitSmile War schon eine besondere Gaudi.

Lg
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