31.10.2012, 10:02
mvm schrieb:Hi,
ich gehe davon aus, daß mein Farbmanagement korrekt ist. Das beweisen zahllose Offsetdrucke, die am Bildschirm über alle Programme hinweg, ob Draw, Photopaint, Illustrator, Photoshop, Lightroom, Indesign etc. mit dem Druck übereinstimmen.
Das ist eindeutig ein Bug dieses Werkzeugs. Es ist auch scheinbar nicht möglich, die Regler dazu zu bringen, eine Neutralstellung zu finden, die dem unbearbeiteten CMYK-Bild entspricht. Es ist in 0-Stellung wesentlich kontrastärmer. Den Kontrast kann dieses Werkzeug aber nicht beeinflussen. Und mit Farbton, Sättigung und Helligkeit läßt sich das nicht hinbiegen.
Hinbiegen sollte nicht die Lösung sein. Alle Regler auf 0 und dann sollte das stimmen. Ich denke das hier das Bild vielleicht mit einem anderen Farbprofil gespeichert wurde und dadurch der gravierende Unterschied ausgelöst wird.
Hatte mal von einem Kunden ein CMYK (leider ist CMYK nicht gleich CMYK) Bild vorliegen, bei dem scheinbar Kontrast verloren ging. es lag nicht an dem Kontrast, sondern einzig an der Darstellung des Schwarzwertes, der getrennt eingebunden gewesen ist, der in der Darstellung bei der Bearbeitung "verloren"war. Zuerst gewundert, nach einem Telefonat haben wir uns dann auf ein Profil verständigt und alles war wieder in Butter für den Drucker