morphsuite schrieb:Hinbiegen sollte nicht die Lösung sein. Alle Regler auf 0 und dann sollte das stimmen. Ich denke das hier das Bild vielleicht mit einem anderen Farbprofil gespeichert wurde und dadurch der gravierende Unterschied ausgelöst wird.
Nein, es handelt sich um das selbe Farbprofil. Ich habe PhotoPaint auch so eingestellt, daß ich darauf hingewiesen werde, wenn sich die Farbprofile unterscheiden. PhotoPaint würde mich in so einem Fall dann auch fragen, wie mit der Datei verfahren werden soll.
Edit: Das ist - so weit ich das jetzt sehe - auch das einzige Tool in PhotoPaint, das sich so verhält (hab grad ein paar ausprobiert). Läge ein Fehler in meinen Einstellungen vor, müßte das in anderen Apassen-Werkzeugen auch passieren. Läge eine Differenz der Farbprofile vor, würde PP entweder - je nach Konfiguration der Farbverwaltung - mit dem Profil des Bildes öffnen, das Standardprofil zuweisen oder ins Standardprofil konvertieren. In den letzten beiden Fällen könnte es beim Öffnen (!) passieren, daß sich die Farben des Bildes verändern - das muß dann aber so bleiben und kann nicht beim Verwenden eines Tools aufblinken.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)