Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
So liebes Unkraut,

ich habe jetzt mal alle Deine Vorschläge nachgearbeitet und bin dabei auf eigene Abwandlungen/Varianten gestossen. Der von Dir gezeigte Scheinwerfer schafft nicht ganz den Lichtkegel, den ich mir vorstelle, was u. a. vielleicht auch an meinem Testbild liegen mag.

Daher habe ich statt Deiner drei Scheinwerfer unter Effekte/Kamera/Beleuchtungseffekte/Voreinstellungen/das "Flutlicht weiß" gewählt. Damit schaffe ich immerhin erst einmal DEN Lichtkegel um den Star des Abends, den ich gerne haben möchte.

[Bild: 13154117zf.jpg]

Jetzt habe ich herum experimentiert und sicherlich nicht gerade auf die korrekte Art, sondern eher quick and dirty eine Kegelmaske in diesen Lichtkranz gelegt und auf diese Weise zumindest erst einmal halbwegs das erreicht, was ich mir vorstelle.
Aber die Übergänge passen noch nicht richtig und der Lichtkegel sieht seltsam flach aus und hat nicht den 3D-Effekt, den ein echter Spot von der Decke auf den Star des Abends aufweisen würde. :oops:

[Bild: 13154177qp.jpg]

Damit wäre ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen erst einmal an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Oberloser - 17.01.2013, 15:44