Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
#36
Hallo Oberloser,

der Flutlichteffekt zeigt einen "Button-Effekt" (wie bei einer Verlaufsmaske, bei der Ränder auf "linear" gestellt sind) Das Licht verläuft von dunkel nach hell nach dunkel. Licht sollte m. E. nur von hell nach dunkel verlaufen.

Mein Physikunterricht ist zwar schon lange her, dazu bin ich, wenigsten in dieser Minute, blond, aber in Bild 2 gibt außer dem Button-Effekt noch einen Knick (wie war das mit dem Einfallswinkel und Ausfallwinkel ?) im Lichtstrahl, der nicht sein dürfte.

Hast Du dies mal probiert: diverse Ovale (ev. auch verschieden gefärbt) vielleicht sogar ein Viereck erstellt und ihnen unterschiedliche Unschärfen zugewiesen. Ich bevorzuge meist die Richtungsunschärfe in 90-Grad-Winkeln und unterschiedlicher Entfernung. So kann man die Unschärfe in Vertikale und Horizontale selber bestimmen.

Diese Objekte dann mit verschieden Objekt- Eigenschaften wie weiches Licht, Bild überlagend u.s.w übereinander legen und mit der Objekt-Transparenz spielen.

[Bild: 13165832dj.png]

Wenn man jetzt noch Effektenpinsel (v) "angepasste Helligkeit" für die diversen Objekte zur Hilfe nimmt, auch dort wieder mit den Einstellungen, wie Malfarbe, Betrag, Pinselform, Transparenz u.s.w spielt, hat man hunderte von Möglichkeiten und ist ev. für Stunden beschäftigt.

[Bild: 13165833lg.png]


Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Unkraut - 18.01.2013, 18:13