Jürgen schrieb:Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher aber eine SSD,
also keine wirkliche Festplatte.
Soll ich evtl. eine "Extra Festplatte" einbauen?
Wozu? Eine "normale" Festplatte ist in jeder Hinsicht gegenüber einer SSD im Nachteil. Bis auf zwei Dinge: Sie kostet weniger und sie überlebt mehr Schreib- und Lesezyklen. Letzteres ist der Grund, warum man derzeit eine SSD als Systemplatte bevorzugt und für die Daten eine herkömmliche verwendet. Macht man das nicht, sollte man in Erwägung ziehen, die SSD früher als normal austauschen zu müssen. Backups sind dann, wie sowieso, wichtig. Andererseits sagt man, daß dieses Prob. mit Schreib- und Leseszyklen geringer geworden wäre.
Jedenfalls zur Lösung eines Speicherproblems bringt es nichts, auf eine normale Platte zu gehen.
Abgesehen davon solltest Du mit 16GB keine Speicherprobleme haben. Wenn PI welche hat, haben wir es mit einem reinen Softwareproblem zu tun.
Falls Du aber generell eine Antwort möchtest: Wie oben kurz erwähnt halte ich es derzeit für die sinnvollste Lösung, eine SSD für System, also Windows und Programminstallationen zu benutzen. Alle Daten und die Auslagerungsdatei kommen auf eine herkömmliche Platte. In so fern würde ich Deine Frage also bejahen. Als sinnvolle Größe für eine SSD würde ich daher mind. 128GB veranschlagen, 250 sind auch nicht schlecht, je nach Größe der zu installierenden Programme. Die Datenfestplatte darf ruhig 2TB haben, kostet nicht mehr die Welt. Wenn mans nicht braucht, tuts auch 1TB.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023