20.03.2013, 23:48
Jürgen schrieb:Es gilt immer noch Faustregeln, die da sagen:
"Für die Ansicht am Monitor und eben für das Web,
soll die Datei mit 72 gespeichert werden".
Manche User mögen auch 96.
Quatsch!
Naja, ich vermute mal, dass dieser Irrglaube bei manchen Leuten im Zwiegespräch durch die unterschiedlichen Anzeige-Standardeinstellungen von Mac und Windows-PC entstanden sein könnte. Während es bei Windows standardäßig auf 96 dpi eingestellt ist (Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > erweitert), sollen es beim Mac lange Zeit 72 dpi gewesen sein.
Habe dazu etwas informatives bzgl. der Darstellung von Text gelesen. Ist recht anschaulich und erscheint stimmig, auch wenn das ganze schon etwas älter ist. Das ganze ist als pdf verfasst und findet sich hier: Das 72-96 dpi Fontgrößenproblem
mvm schrieb:Wenn Du das nachträglich änderst, indem Du die Auflösung erhöhst, werden bei Bitmapbildern die fehlenden Pixel berechnet, was zu einer Weichzeichnung führt. Daher macht es Sinn, das zuvor festzulegen.
Das mit dem Weichzeichnen ist mir beim Vergrößern von Bildern bereits aufgefallen. Deswegen vermeide ich dies eigentlich auch für gewöhnlich, indem ich die Sachen, die ich selbst erstelle, von vorherein in der passenden Größe anlege. Da ich aber bislang fast immer bloß Dinge erstellt habe, die digital 'geblieben' sind, bzw. die ich allenfalls in A4-Größe mit meinem Billig-Drucker ausgedruckt hatte, ist mir das Nicht-Einstellen der ppi persönlich nie aufgefallen. Vor allem, weil ich selten etwas von Foto-Qualität ausgedruckt habe.
Naja, jedenfalls bedanke ich mich bei Euch allen für die zahlreichen Tips und Infos.
Da ich das ganze nun leider schon erstellt habe, versuche ich es mal auf 2 verschiedene Arten zumindest auf rund 150 ppi zu bekommen und vergleiche dann beide miteinander. Da es nicht foto-realistisch sein soll, habe ich vielleicht Glück und die Unschärfe wird nicht zu deutlich ausfallen.
Allerdings mache ich das nicht mehr heute.
Gute Nacht allerseits.