23.03.2013, 23:23
mvm schrieb:Amerikanische CMYK-Profile führen zu flachen, kontrastarmen und falschfarbenen Druckergebnissen auf europäischen Druckmaschinen.Aha das ist es also wenn manche sagen "wieso sieht mein PDF, mein Proof so blass aus?" Aber: Wenns im Proof ist dann ist ja noch nicht alles verloren.
mvm schrieb:Vielmehr erfolgt die korrekte Konvertierung basierend auf Profilen, die dem Druckverfahren, den verwendeten Maschinen und dem verwendeten Papier entsprechen.Das will ich ja auch immer alles richtig machen. Und klar, ich will auch bis zuletzt im RGB bleiben.
Dieses hat als letzter Schritt zu erfolgen, z.B. während der Erstellung des PDF/X-3...
Nur wie tut man es im letzten Schritt richtig konvertieren?
Bei COREL, ok stell ich dieses Register Farbe auf CMYK u, gut isses, oder? (Sofern man in COREL überhaupt recht viel in RGB macht)
Aber was ist mit Bitmaps (< 8mb), ev. aus einem PSE?
Und was wenn die Drucker unbedingt ein PDF wollen? PDF aus PhotoShop soll ja wenig beliebt sein?
Kann ich die Bitmap dann zB. ins COREL reinnehmen und dort per PDR Export als CMYK rausgeben
Frage so weil es oft heisst: "Bitte Fotos u. dgl. von Beginn an als CMYK ... einbauen..."
Sorry das alles klingt nicht grad nach Profi was ich da frage, stimmt, bin auch keiner,. Daher ein bische nwirr durcheinander.
mvm schrieb:...sRGB, eciRGB oder AdobeRGB... Software zu erfolgen, die Farbmanagement beherrscht, welches korrekt konfiguriert sein muß (ob PSE das beherrscht, kann ich Dir nicht sagen).Das (hauseigene) RGB sicherlich, aber sonst, hmm. Nja ev. sollt ichs mal testen. Ein Bekannter von mir schwört auf das Ding nur der bäckt auch kleinere Brötchen und hat mehr Geld für teurere Druckereien. Der ist so wie wie viele: Weiß nix über Farbprofile, Randanschnitt, PDFboxen, nichtmal das es CMYK gibt - und tja, was der drucken lässt passt. Aber der Preis ist 3x häher als bei ner Internetdruckerei.
mvm schrieb:Die Konvertierung nach CMYK muß nicht in PSE geschehen und kann, wie gesagt, auch im letzten Schritt, der Erstellung des PDF/X-3-Files erfolgen. Dies sollte natürlich wiederum eine Software sein, die das beherrscht und die korrekten Farbprofile verwendet.Wauh - warum hab ich dieses Forum nicht schon früher gefunden?