Osterzeug zum Basteln
Zunächst mal zu deiner Wortmeldung, Jürgen.

Es ist schön für dich, wenn du in Helmuts Aktivitäten keine Konkurrenz siehst.
Allerdings hatte meine Meinungsäußerung nicht das geringste mit dir zu tun, sondern lediglich mit den sich mir darbietenden Fakten und Tatsachen - und danach ist Helmuts Plattform (mindestens das angeschlossene Forum betreffend) sehr wohl Konkurrenz und er in einem Konkurrenzunternehmen unterwegs, um die sich dort bewegenden "Kunden" zu erreichen.

Kritisch bemerken möchte an dieser Stelle auch ganz dringend dein gerade gezeigtes Verhalten als Admin dieses Forums.
Ich sprach dir mit meiner Registrierung hier mein Vertrauen aus, dass du mit meinen durch dich zugesicherten Rechten auch verantwortungsvoll und entsprechend diskret umgehst.
Ob du mich hier siehst oder nicht, ist eine Information, die NUR DU als Admin dieses Forums wohl hast, deren Veröffentlichung ich jedoch auch für wenig professionell, absolut unangemessen und dem Datenschutz gegenläufig halte.
Eine von DIR angebotenen Funktion DEINES Forums erlaubt es mir, mich unsichtbar zu schalten und wenn ich diese nutze, dann sicher nicht, damit du, der über unsichtbare, nichtöffentliche Infos verfügt, diese dann veröffentlicht.
Wie kommst du dazu, mir als Admin erst diese Art der Anonymisierung anzubieten und diese dann eigenmächtig und gegen meinen offensichtlichen Wunsch und Willen aufzuheben?
Kannst du das überhaupt beantworten?

Mit diesem unüberlegten Verhalten hast du dann auch sehr eindrücklich gezeigt, worum es mir mit meiner Kritik gegenüber Helmut ging.
Denn hättest du meinen vollständigen Namen und meine Adresse, dann müsste ich ja befürchten, dass du damit ebenso freizügig umgehst und solcherlei Infos, die nicht öffentlich sein sollen, einfach mal nach Lust und Laune öffentlich machst.
Ich glaube, du bist dir deiner Verantwortung als Betreiber eines Forums irgendwie auch nicht so recht bewusst, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich hier Informationen von dir über andere User lese, von denen ich denke, dass sie doch eine anonyme Userschaft gar nichts angehen.

Nun zu Helmut:
Wenn jemand auf einer "fremden" Plattform Geschenke anbietet und mir offeriert, dass mich die Mitnahme nichts kostet, im Gegenzug jedoch erwartet, dass ich meine gesamten persönlichen Daten PREISgebe, dann ist das das Prinzip von Kaffeefahrten und das angebliche Geschenk kostet mich im Endeffekt eben doch was und u.U. mehr als die Offerte überhaupt wert sein kann.
Man versucht, mich mit diesem Trick zu etwas zu bewegen, was mir weder im Vorfeld angekündigt wurde, noch dass ich es eigentlich wollte.

Recht interessant finde ich dann auch den Hinweis von Karsten, denn soweit bin ich noch nicht mal gegangen, mich zu informieren, wie deine Rechtslage überhaupt im Rahmen des Datenschutzes und der Datenerhebung aussieht.

Ich dachte da noch weit pragmatischer und sogar in deinem Sinne, denn es gibt auch im Internet so was wie "Eintrittsbarrieren".
Soll heißen, dass deine Registrierungsbedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit und dem üblichen Kundenverhalten folgend eher dazu führen, interessierte User abzuschrecken und dir damit den möglichen Zulauf selbst zu limitieren.

Die beste Möglichkeit, einen potentiellen Kunden daran zu hindern, ein Geschäft zu betreten, ist, wenn der Inhaber die Tür abschließt.
Von deinem Freund Jürgen wurde im Zusammenhang mit deinen Anmeldemodalitäten höchstselbst der Begriff "Fort Nox" verwendet (und das habe nicht ich ihm eingeblasen), was schon deutlich macht, wie sehr du deinen Laden gegen Zutritt verbarrikadierst.
Was hindert dich, Geschenke, die du in diesem Forum den hier anwesenden Usern anbietest, auch über einen ganz einfachen und uneingeschränkten Download genau hier abzugeben?
Wozu genau ist die Umleitung auf deine Seite und die dann zusätzlich notwendige Registrierung bei dir gedacht, wenn es dir nicht darum geht, dadurch User/Kunden zu dir zu ziehen?
Im Gegenteil wäre doch damit jeder weitere Aufwand für dich völlig überflüssig, denn weder ist hier Rechnungslegung notwendig noch überhaupt angedacht.
Dein Vorschlag, bei der Registrierung doch auch einfach falsche Daten anzugeben, untermauert dann zum guten Schluss auch noch all das, was ich kritisierte und kann deinem angeblichen Bedarf an den Daten weder mit Rechnungslegung noch sonst irgendwelchen anderslautenden Erklärungen begründen.
Es geht letztlich einzig um Userfishing.
Das kannst du ja ruhig betreiben, solange es dem hier waltenden Foreninhaber egal ist, aber komplette Datensätze bräuchte es auch dafür nicht.

Wie ich schon bemerkte, ist mir dein Prozedere grundsätzlich reichlich peng und du magst dir ja auch denken: "Der liebe Gott schickt jeden Tag einen Blöden los." und wird dir so deine "Kaffeefahrtkunden" schon irgendwie bescheren...
Mich ärgert lediglich diese angepiepste Ignoranz und beleidigte Abwiegelung berechtigter Einwände, wo es sicher sinnvoller wäre, sich darüber mal kurz ein paar Gedanken zu machen.

Btw.: Ich hielt es eher für einen _wenn auch verfrühten_ Aprilscherz, dass ich hier letztlich mehrere Tage ohne Angabe von Gründen gesperrt war. Lag vermutlich daran, dass ich hier seit Monaten nur noch gelegentlich, unsichtbar und ohne jede Wortmeldung anwesend war und stille, unauffällige Teilnahme nicht erwünscht ist. ;-)

.............

Nachrichten in diesem Thema
Osterzeug zum Basteln - von Helmut - 27.03.2013, 16:50
Osterzeug zum Basteln - von Rambolino - 27.03.2013, 17:45
Osterzeug zum Basteln - von Femke - 27.03.2013, 18:18
Osterzeug zum Basteln - von Hanni47 - 27.03.2013, 18:36
Osterzeug zum Basteln - von Jürgen - 29.03.2013, 11:50
Osterzeug zum Basteln - von Christiane 57 - 29.03.2013, 12:05
Osterzeug zum Basteln - von morphsuite - 29.03.2013, 12:05
Osterzeug zum Basteln - von Lia - 30.03.2013, 11:57
Osterzeug zum Basteln - von *Sue* - 30.03.2013, 14:32
Osterzeug zum Basteln - von Jürgen - 30.03.2013, 14:40