Elektronisches Lernen
:lol:
Zitat:Für mich wäre es interessant, das Lernmaterial so aufzubereiten, dass es jeder einzelne Schüler versteht und anwenden kann.
Welch ein Traum! geht nur leider nicht so wirklich, weil jeder anders lernt und man nie alle mit eine Methode auf einen Nenner bringt, gleich ob e-learning oder
anders.
Oft empfinden die PC-Generation-Kids, die durchaus mit den Geräten umgehen können, diese sogar als belastend statt- wie in einer PP- als Erleichterung.
zumindest Jugendliche, und seien es PC-Freaks, sind erstaunlicherweise fit in Erstellen! von Präsentationen, aber dann bei der Präsentation öfter mal überfordert zwischen Menschen und Maschine.
Zitat:Nun, es liest sich schließlich auch ganz anders auf Papier. Das merkt man spätestens, wenn man Texte am Bildschirm bearbeitet und dann auch noch so viel Mühe hineinsteckt, alle Fehler zu korrigieren. Druckt man sich das anschließend aus, findet man ratzfatz lauter Fehler, die am Bildschirm einfach nicht aufgefallen sind.
Ich dachte früher, dass sei altersabhängig, Gewohnheitssache, wurde aber durech meine Schüler eines Besseren belehrt. Irgendwie muss die taktile und sonstige Wahrnehmug von Papier und Stift auch bei der jungen Generation anders sein als die zwischen Tastatur/ Maus und Bildschirm.
E-Learning klappt beim Schreiben in Fremdsprachen trotz Schreibmaschinenkurs und 10-Finger-System und Tastaur-Umstellung weniger gut als direkt auf Papier.
Finde ich interessant, wie unsere Gehirne geprägt sind...

Nachrichten in diesem Thema
Elektronisches Lernen - von Georg62 - 16.04.2013, 10:31
Elektronisches Lernen - von Lia - 16.04.2013, 12:11
Elektronisches Lernen - von mvm - 16.04.2013, 13:49
Elektronisches Lernen - von norre - 16.04.2013, 14:09
Elektronisches Lernen - von Georg62 - 18.04.2013, 07:04
Elektronisches Lernen - von Lia - 18.04.2013, 13:56
Elektronisches Lernen - von Pixelschieber - 18.04.2013, 15:08
Elektronisches Lernen - von morphsuite - 19.04.2013, 16:34