Elektronisches Lernen
#8
Pixelschieber schrieb:Zum Lesen auf Bildschirm und auf Papier, diesen Unterschied kenne ich auch, schön wenn es nicht nur uns Alten auffällt, das man auf dem Papier mehr Fehler erkennt als auf dem Monitor.

Das hat vermutlich mit der Art des Lesens zu tun.
Ich kann x mal über den Text gegangen sein und trotzdem finden sich Fehler oder auch falsche Angaben, als Grafiker ist mir das besonders peinlich, besonders wenn ich die Sache abgegeben habe.
Vermutlich denkt unser Hirn zu bequem. Es ergänzt schnell einfach ohne das wir den internen "Kontrollator" aktivieren können.
Derselbe Text auf einer anderen Oberfläche, schon sieht es anders aus und schon fallen einem weitere Tipp/Tupp Fählär auf.

Auf Arte lief vor nicht allzu langer Zeit eine Sendung über die Schrift, (leider nicht mehr abrufbar), unter anderem wurde gesagt das unser Hirn eigentlich keine besondere Region für die Schrift und das Lesen besitzt. Klar, ist ja eine relativ junge Kulturleistung, da humpelt unsere Biologie hinterher.

Das erkennen die Jüngeren ebenfalls. Frage ist: wann. :lol: So ist das bei den Alten auch.

Lichteinfall, Kontraste, Schriftstile, all das sind Einwirkungen mit denen das Gehirn klar kommt, normalerweise. Nun kommt oft dazu, die Hardware, die Tastatur. Das denken geht bei den meisten viel schneller als das Schreiben. Und eine Taste nicht weit genug zum Anschlag gedrückt, schon passiert.

Auch gerne gemacht: Buchstabendreher automatisch im Office drehen lassen, frei dem Motto, Fehler werden beseitigt…, nur das klappt dann nicht in allen Programmen, schon wieder passieren Fehler. Vielfach durch Gewohnheiten.

Ich bin froh, das entgegen den Anfangszeiten des Internets man wenigstens in den Mails wieder gelernt hat, die Groß- und Kleinschrift zu nutzen. Übersichtlicher wurde es durch die Kleinschrift nicht.

Elektronisches Lernen: wenn eine Generation darauf vorbereitet wird, kein Thema. Die dafür benötigte Infrastruktur ist derzeit nicht verfügbar überall, somit m.E. jetzt noch nicht wirklich durchführbar. Nur bedingt. Arbeitsabläufe zu beschleunigen, intern in Firmen, das geht einwandfrei und macht m.E. Sinn das per elektronischem Lernen zur Verfügung zu stellen.

Lg Roman
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Elektronisches Lernen - von Georg62 - 16.04.2013, 10:31
Elektronisches Lernen - von Lia - 16.04.2013, 12:11
Elektronisches Lernen - von mvm - 16.04.2013, 13:49
Elektronisches Lernen - von norre - 16.04.2013, 14:09
Elektronisches Lernen - von Georg62 - 18.04.2013, 07:04
Elektronisches Lernen - von Lia - 18.04.2013, 13:56
Elektronisches Lernen - von Pixelschieber - 18.04.2013, 15:08
Elektronisches Lernen - von morphsuite - 19.04.2013, 16:34