10.05.2013, 07:44
Na dann bin ich ja wieder einigermaßen beruhigt... ;-)
Mit einer TIF-Größe von 60MB bei 24bit-Bildern kann ich leben,
da brauche ich auch nicht gleich zwei Kleiderschränke für die Archivierungsplatten leerräumen.
48bit wäre nice to have, doch wozu außer - wie angesprochen - für Finearts?
Meine Fotos gehen ins Web oder an die Presse, und alles was sich über A3 abspielt,
also z.B. Outddorwerbung, hat gottseidank meist rustikalere Ansprüche als eine Vernissage.
JPGs mit 16MB kriege ich bei den meisten Agenturen unter,
und mit ein bisschen vorsichtiger Komprimierung komme ich auf 10MB, das passt auf jeden Fall.
Für Features, die mir im Lightroom fehlen, wie etwa eine vernünftige Linsenverzerrung und HDR,
greife ich dann eben wieder auf PI zurück oder besorge mir externe Spezialsoftware.
Tausend Dank mit Händ und Füß für die erste Hilfe,
kann gut sein, dass man mich in der nächsten Zeit öfter mal hier sieht.
Ich LIEBE es, vor einem neuen Programm zu stehen
wie der Dorfdepp vor der Melkmaschine...
Gruß,
Hans
Mit einer TIF-Größe von 60MB bei 24bit-Bildern kann ich leben,
da brauche ich auch nicht gleich zwei Kleiderschränke für die Archivierungsplatten leerräumen.
48bit wäre nice to have, doch wozu außer - wie angesprochen - für Finearts?
Meine Fotos gehen ins Web oder an die Presse, und alles was sich über A3 abspielt,
also z.B. Outddorwerbung, hat gottseidank meist rustikalere Ansprüche als eine Vernissage.
JPGs mit 16MB kriege ich bei den meisten Agenturen unter,
und mit ein bisschen vorsichtiger Komprimierung komme ich auf 10MB, das passt auf jeden Fall.
Für Features, die mir im Lightroom fehlen, wie etwa eine vernünftige Linsenverzerrung und HDR,
greife ich dann eben wieder auf PI zurück oder besorge mir externe Spezialsoftware.
Tausend Dank mit Händ und Füß für die erste Hilfe,
kann gut sein, dass man mich in der nächsten Zeit öfter mal hier sieht.
Ich LIEBE es, vor einem neuen Programm zu stehen
wie der Dorfdepp vor der Melkmaschine...

Gruß,
Hans