26.08.2013, 11:40
hsk schrieb:Weil Fotografieren im Kopf und am Auslöser stattfindet und nicht am PC.
Wenn ich vor Ort ein Foto mit Bedacht und einem gewissen Zielgedanken gemacht habe,
dann ist ebenso unsinnig, von diesem bewusst angefertigten Bild wieder etwas wegzunehmen,
wie auch bereits im Vorfeld Überflüssiges hinzuzufügen nach dem Prinzip:
"das schneide ich hinterher ja sowieso wieder ab".
Gruß,
Hans
Hallo Hans,
ob wir das früher in der Dunkelkammer "abgeschnitten" hatten oder heute am PC ist einerlei.
Warum haben wir früher viel lieber mit 6:7 Format gearbeitet als im 6:6 Format? Weil wir dann automatisch beides hatten! Und es ist einem oftmals leichter gefallen viel zu fotografieren im 6:7 Format. Das widerum hat etwas mit unserem Sehverhältnis zu tun, wir sehen nun einmal nicht quadratisch. Mit ein Grund warum es 16:9 und 16:10 gibt, nahezu für uns Menschen das Idealformat.
Für mich hat das schon mit Fotografie zu tun. Wenn auch der eigentliche Weg das direkt in der Kamera zu beschneiden mir genauso wenig gefällt wie dir.
Ich würde für das 16:9 Format mir (wie bereits vor Jahren gemacht) eine entsprechende Batchverarbeitung einrichten, wo ich nach den reinen Pixeln einstelle und arbeite, derzeit Standard Full HD, was m.E. mehr Sinn macht.
Lg Roman