Mach was draus 2013/08 - Mach' ein gscheites Foddo draus!
Hallo zusammen,

Wenn der Auftrag lautet, mach ein schönes Foto daraus, dann bin ich entsetzt, denn: aus einem schrecklichen Foto lässt sich kein schönes Foto machen. Nur etwas dokumentarischer. Und genau das ist hier passiert. Wie ich sehe, ist es den anderen mehr oder weniger genauso ergangen.

Bearbeitung des Fotos:

Bearbeitung mit Corel Paint aus der Suite X6.4

Zuerst ein wenig geklont im Himmel, die Sensorflecken mussten beseitigt werden, eigentlcih hält man seine Kamera zwar sauber, sprich reinigt den Sensor, doch so etwas kann mal vorkommen, also per Klonwerkzeug mit angepasster Spitze bei dem org.Bild in Größe um die 50 geklont. 4 Sensorflecken im Himmelbereich.

Danach den Sensorfleck an der Hauswand, diesen in der Größe um die 20.

Danach habe ich das Einbahnstraßenschild etwas beschönigt.
Der weiße Balken und das rot drum herum aufgefrischt. Hier ebenfalls mit Klonwerkzeug, Größe 5, dazu das Bild auf gut 400% vergrößert.

3 Hotpixel in Übergröße Smile

Der in der Hauswand: der wurde durch benachbarte Elemente der Hauswand per Maskierung und dem daraus resultierenden Objekt drüber "geklebt" So ist die braune schräge Fläche rechts neben dem Hotpixel bereits gut verwendbar. Manchmal musste man aufgrund der schräg verlaufenden Perspektive die Breite und Höhe anpassen.

Den Hotpixel an der hinteren Hauswand im Fenster, den habe ich mit dem zweiten Fenster kopiert und wieder eingesetzt. War m.E. die schnellste Möglichkeit.

Der dritte Hotpixel an den Bäumen: hier ebenfalls ein Baumteil entsprechend maskiert, daraus ein Objekt gebildet und wieder drüber "geklebt". Enstehende Ränder mit dem Verlaufswerkzeug, hier in diesem Beispiel recht knapp einstellen, Größe ca. 4-8.

Fahnenmast in weiss:

Der hat mich persönlich gestört und wurde somit entsprechend heraus geklont und gestempelt. Ebenso das helle Fahrradschild an der Wand. Für den unteren Teil habe ich mir ein passendes Mauerstück maskiert und als neues Objekt drüber "geklebt", den oberen Bereich geklont da hier das Mauerwerk schön unregelmäßig gewesen ist. Mit dem Dach bin verfahren wie mit dem unteren Teilstück des Mastes.

Das Fahrrad habe ich fort gestempelt an der kleinen Pyramide im hinteren Teil.

Nun habe ich zweimal an der Perspektive gewuschtelt Smile damit verschwindet der 2. Fahnenmast rechts von alleine aus dem Bild. 2mal deshalb, da die Linien rechts und links unterschiedlich verlaufen zusammen mit der gekrümmten Linie der Aufnahme.
Korrekt gerade ist es dennoch nicht. Für ein Dokufoto indes ausreichend! Hier hätte ich als dritter Schritt noch mit der Maskierung arbeiten können und dann die "Delle" heraus nehmen, mit u.a. dem Filter 3D-Effekte - "ein-ausbuchten", welche an der rechten Hauswand entstanden ist, mittig zu sehen.

Anschließend die Farbtemperatur leicht aufgewärmt und die Sättigung etwas hoch gezogen. Persönlicher Geschmack einfliessen lassen Smile

Anschließend das Bild verkleinert auf 990 Pixelbreite für's Forum. Zu guter letzt, aufgrund der Verkleinerung, einmal nachgeschärft mit der "adaptiven Unscharfmaske".

Fertig.

Die Personen habe ich drin gelassen, da die etwas Lebendigkeit herein bringen in das Foto. Jürgen hatte mich schon angeschrieben wegen dem Schild, was ich bislang immer noch nicht verstehe. Aufgrund der stehenden Fahrzeuge im Bild ist gut erkennbar das es sich bereits um eine Einbahnstrasse halten kann, und da die Straße sich ab dem Schild deutlich verengt, habe ich das Schild drin gelassen, das erhöht aus meiner Sicht die Authentizität des Bildes.

Nichts vergessen? So i hope. Smile

Lg Roman

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Mach was draus 2013/08 - Mach' ein gscheites Foddo draus! - von morphsuite - 04.09.2013, 12:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mach was draus... grafikworks 2 6.200 22.06.2018, 23:42
Letzter Beitrag: mattes94
  Mach was draus 2013/11 - Saturday in the park hsk 16 11.748 15.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: grafikworks
  Mach was draus 2013/09 - Irgendwo an der Küste hsk 17 9.977 25.09.2013, 12:08
Letzter Beitrag: Blacky
  Mach was draus 2012/10 - Ein Sanierungsfall hsk 16 10.514 30.08.2013, 08:34
Letzter Beitrag: blacky1
  Mach was draus 2013/07 - Über den Dächern von Dover hsk 13 8.042 04.08.2013, 08:25
Letzter Beitrag: Klemmy
  Mach was draus 2013/06 - Live-Show auf der Wiese hsk 14 8.897 25.07.2013, 19:45
Letzter Beitrag: Ettenna
  Mach was draus 2013/05 - Ein Platz zum Austoben hsk 19 10.305 26.06.2013, 09:25
Letzter Beitrag: sage
  Mach was draus 2013/04 - "andersrum" hsk 7 5.833 28.04.2013, 19:42
Letzter Beitrag: Blacky
  Mach was draus 2013/03 - Landschaftsgestaltung hsk 24 12.608 07.04.2013, 13:25
Letzter Beitrag: hsk
  Mach was draus 2013/02 - Neueröffnung!!! hsk 44 20.261 10.03.2013, 10:46
Letzter Beitrag: Klemmy