Strandkörbe auf Föhr mit Werbung
hsk schrieb:Ach Du meine Güte...

Nur fällt mir auf, dass Deine Bilder öfters mal Farbtemperaturen jenseits des Alpenglühens aufweisen ;-)
So auch die ersten Beiden in der aktuellen Challenge, obwohl ich sie trotzdem toll finde.

Aber das darf ich in der Challenge natürlich nicht sagen, von wegen neutral bleiben und so... MrGreen

Lassen wir das alles mal so stehen,
nix für ungut 8-)

Gruß,
Hans

Hallo Hans,

nee, nicht die Güte verkippen, gut festhalten.MrGreen

Im ernst. Habe mir deinen Beitrag eben mal angesehen. So ganz gehen wir nicht einher mit der gleichen Meinung. In deinem Beispielbild, der Innenraum mit dem roten Kreis und dem grünen Kreis (von dir eingemalt), ist die linke Ecke des Raumes klar gelblicher als die rechte Ecke. Und aus der räumlichen Entfernung von wo aus das Bild entstand sieht der Mensch diesen Effekt auch. Das könnte man nun mit "Betrachtungsabhängig" beantworten, ist es gar nicht. Der Rotanteil des künstlichen Lichtes im Raum zusammen mit dem Schatten reicht absolut aus um dies zu erkennen. (Im allgemeinen). Man könnte unterscheiden, wer das sieht: sehen tuen es alle, aber es wird den wenigsten Menschen auffallen, da es zum einen für die Leute nicht interessant erscheint, zum anderen weil sie sich keine Gedanken machen. Das machen i.a.R. Menschen die damit zu tun haben. Ich höre immer wieder in Seminaren, das Menschen, welche ihr Sehen etwas schulen lassen und isch dafür interessieren viel genauer Farben betrachten und diese Wahrnehmung positiv aufnehmen.

Leider haben wir die letzten 50 Jahre bei künstlichem Licht mit viel Rotanteil zu kämpfen gehabt. Doch das farbige Sehen ist in der Tat noch vielschichtiger. Andere Länder, andere Sehgewohnheiten! Amerika incl. Kanada hat ein ganz anderes dauerhaftes natürliches Licht als Deutschland . Was heute aufgrund des einzustellenden Weißabgleiches in der kamera nebensächlich geworden ist, waren früher die Filmmaterialien auf verschiedene Länder abgestimmt. Konnte Fuji mit seinem Material kein Land gewinnen in den USA, so hatte Kodak wenig Chancen in Japan. In Deutschland konnte man nur den Kodachchrome 25 gut an die Leute bringen, Agfa hatte hier lange die erste Position. Woran lag das? An den Preisen? Nicht wirklich, sondern an der Farbgestaltung des Filmes. Und wir werden, oder besser gesagt, wir sind von Geburt an beeinflusst vom Licht wo wir aufwachsen.

Bei den hier 2 gezeigten Fotografien ist alles so belassen wie es die Natur gezeigt hat. Es sähe absolut unnatürlich aus, wenn ich hier über einen anderen Farbabgleich versuchen würde, dieses zu ändern. Aber du weist ja: künstlerische Verfremdungen lassen sich vornehmen.

Zur aktuellen Challenge: danke für deine Gedanken mehr dazu später.
8-)

Lg Roman

Nachrichten in diesem Thema
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von meili - 08.10.2013, 16:45
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von Rambolino - 08.10.2013, 17:34
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von skifan - 09.10.2013, 22:56
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von hsk - 10.10.2013, 07:35
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von hsk - 10.10.2013, 08:32
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von Rambolino - 10.10.2013, 08:43
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von hsk - 10.10.2013, 12:18
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von morphsuite - 10.10.2013, 16:03
Strandkörbe auf Föhr mit Werbung - von skifan - 10.10.2013, 17:38